Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Formeln nicht kapiert  (Gelesen 12547 mal)

A.B.

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Formeln nicht kapiert
« am: 29. August 2013, 20:58:29 »
Hallo zusammen,

bin heute bei der Ident.prüfung nach DAC 4 -Altern.Prüfverfahren zur Ident. v. Ausgangsstoffen bei wasserfr. Citronensäure und wasserh. hydrophile Salbe auf folgende Formeln gestoßen, mit denen ich so adhoc nach 10 Jahren Laborabstinenz (nach 3 Kindern) so leider garnichts anfangen konnte:
Fällungsreaktion bei Citronensäure: 7 ml Natriumhydroxid -Lsg. ( 1 mol x 1 hoch -1) und bei Ung. emulsif. aquos. Prüf. auf Anion. Emulgatoren: 0,1 ml Wässrige Methylenblau R ( 1,5g x L hoch -1)  HÄ?
Ich habe im DAB Reagenzienteil nichts für mich wirklich Hilfreiches gefunden.
Kann mir jemand vo Euch erklären, wie man diese beiden Lsg herstellt?
Im voraus vielen Dank!

Fanta 1974

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Aw: Formeln nicht kapiert
« Antwort #1 am: 01. September 2013, 14:38:49 »
Hallo Frau Bopp,

>0,1 ml Wässrige Methylenblau R ( 1,5g x L hoch -1)

1,5g x L hoch -1 meint 1,5g Methylenblau pro Liter, also wenn Sie z.B. 10ml Lösung herstellen möchten, dann 0,015g Methylenblau auf 10,0g Wasser.

>7 ml Natriumhydroxid -Lsg. ( 1 mol x 1 hoch -1)

Ich denke mal, hier ist 1mol x l (Liter, nicht 1!) hoch -1 gemeint. Das bedeutet dann: 7ml einer 1-molaren Natronlauge. Das Molgwicht von NaOH ist 39,997, also gerundet 40. Das heißt, 40g NaOH auf 1l Wasser oder 0,4g auf 10g Aq. gibt eine 1-molare NaOH. Und davon dann 7ml nehmen.

Viele Grüße
Achhim Marliani

A.B.

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Aw: Formeln nicht kapiert
« Antwort #2 am: 01. September 2013, 18:58:26 »
Guten Abend Herr Marliani,

vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe ! Prima, dann kann ich morgen gleich loslegen....

An der Stelle ein großes Lob an fleißigen Frager, viele Themen brennen einem auch selbst unter den Nägeln, Thema ApoBetro, Plausi u.a....(sehr informativ und interessant, wie andere die Umsetzung handhaben), aber ein noch größeres Lob an alle, die in Ihrer (wahrscheinlich auch knapp bemessenen) Freizeit mit Herzblut pharmazeutische Wehwehchen verarzten und sich Zeit für die Beantwortung nehmen.

Euch allen noch ein schönes Wochenende

A.Bopp