Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Propanolol-Gel  (Gelesen 28614 mal)

lavandula

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
Propanolol-Gel
« am: 26. August 2013, 13:56:44 »
Bei uns wurde eine Verordnung über Propanolol Gel !% für ein einjähriges Kind vorgelegt. Die Mutter brachte ein Faltblatt von der Firma Infectopharm mit. Nun ist die Propanolol-Gel 1 % Rezepturgrundlage von Infectopharm  seit 1.6.13 AV.
Die Rezeptur lautet:

PropanololHydrochlorid 0,5
Natriumhyaluronat 1,5g
Aqua cons. zu    50,0g

Grundsätzlich müsste das doch als Rezeptur herstellbar sein? Aber woher bekomme ich Natriumhyaluronat in pharm. Qualität?
Gibt es Bedenken unter den Experten?


Danke schon mal, lavandula

lavandula

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
Aw: Propanolol-Gel
« Antwort #1 am: 26. August 2013, 14:02:53 »
Hab grade gesehen, dass das Thema schon mal da war. Vielleicht weiß trotzdem jemand etwas neues dazu? PropanololHCl haben wir vorrätig - das wäre also kein Problem!


lavandula

Lisa Wendl

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Aw: Propanolol-Gel
« Antwort #2 am: 26. August 2013, 15:57:46 »
Das war eine Rezeptur die Infectopharm erstellt hat.
Man kann eigentlich das ganze Set (PZN 9439298)bestellen, allerdings ist dies seit der neuen Apothekenbetriebsordung außer Handel, da Natriumhyalurat nicht als Arzneimittel zugelassen ist.
Evtl. hat der Großhandel noch Restgestände da.
Ansonsten haben wir Propranolol in Basiscreme eingearbeitet.

lavandula

  • Mitglied
  • Beiträge: 48
Aw: Propanolol-Gel
« Antwort #3 am: 28. August 2013, 07:53:58 »
Das Set steht uns nicht zur Verfügung. Ich würde auch Basiscreme nehmen und mit Citratpuffer puffern, da das Stab.-opt. von Propranolol um pH 3 liegt oder ist das eher nicht sinnvoll?


lavandula

Biber

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Aw: Propanolol-Gel
« Antwort #4 am: 21. November 2013, 15:17:18 »
Habe dazu noch etwas in den NRF-Rezepturhinweisen gefunden:

7.3.2
Hydrogel
Dokumentiert ist die Lokalanwendung des Propranololhydrochlorid auf Basis eines Natriumhyaluronat-Hydrogeles (9). Das früher erhältliche Herstellungsset für ein solches Gel wird nicht mehr angeboten. Da Natriumhyaluronat derzeit als Grundstoff nur in Kosmetikqualität
verfügbar ist, ist die rezepturmäßige Herstellung eines Propranololhydrochlorid-Geles auf dieser
Basis nicht möglich. Im Hinblick auf die gute Wasserlöslichkeit des Propranololhydrochlorid dürfte die Herstellung eines wässrigen Hydroxyethylcellulose-Geles unproblematisch sein. Infrage kommt zum Beispiel das Hydroxyethylcellulose-Gel DAB. Propranololhydrochlorid kann darin direkt verarbeitet werden. Da die Gelgrundlage herstellerseits in der Regel mit Kaliumsorbat und Sorbinsäure konserviert ist, stellt sich auch ein für die Wirkstoffstabilität günstiges pH-Milieu ein.

Reinhard Bangert

  • Mitglied
  • Beiträge: 14
Aw: Propanolol-Gel
« Antwort #5 am: 07. Januar 2014, 15:41:58 »
gibt es da inzwischen noch ein Ergebnis oder Neuigkeiten?

hier habe ich eine aktuellere Frage wegen einer ähnlichen Rezeptur eingestellt:

http://rezepturforum.de/index.php/forum/rezeptur-und-defekturherstellung/7221-propranololnatriumhyaluronatdac-basiscreme#7221

Danke

Reinhard Bangert

  • Mitglied
  • Beiträge: 14
Aw: Propanolol-Gel
« Antwort #6 am: 08. Januar 2014, 10:31:16 »
Folgende Lösung:

Ärztin schickt neues Rezept mit folgender Rezeptur:

Propranololhydrochlorid 0,5 g
Propylenglykol 1 g
Aqua purificata 2 g
in Basiscreme DAC ad 50 g



bei meinen Recherchen stiess ich auch noch auf eine Alternative:

in einer anderen Klinik wird zur topischen Hämangiomtherapie ein Timolol Gel verordnet

das stellt die KH-Apotheke aus Timolol 0,5% AT plus Methylhydroxypropylcellulose her …

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Propanolol-Gel
« Antwort #7 am: 11. Januar 2014, 13:11:44 »
Hallo Herr Bangert,

von einem ursprünglichen hydrophilen Gel auf eine ambiphile Creme umzuschwenken, halte ich für einen \"Pferdewechsel\" und daher im Grunde nicht für statthaft.
Ich habe dem Autor der Ur-Rezeptur, Herrn Dr. Schneider von der Kinderklinik Heilbronn, vor Weihnachten einen Brief geschrieben, indem ich auf die grundsätzliche Inkompatibilität zwischen dem kationischen Wirkstoff und dem anionischen Hydro-Gel hingewiesen habe. Als Alternative habe ich folgende zwei Formulierungen vorgeschlagen:

1.) Propranolol-HCl                   1 %
    Hydroxyethylcellulose - Gel  
    DAB                          ad 100,o g

2.) Propranolol-HCl               1 %
    Gel - Cordes   ad   100,o g

Gel-Cordes stellt vom Vehikel-Typ her ein Poloxamer-Gel dar, das durch einen Puffer auf einen leicht sauren pH eingestellt wurde.

MfG
Gerd Wolf

RezepturStadtapo

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Aw: Propanolol-Gel
« Antwort #8 am: 16. Januar 2014, 12:27:21 »
Hallo!
Bei uns wurde folgendes Propranolol Gel 1% verordnet:
Propranolol-HCL         0,25
Hydroxyethylcellulose      0,5
Aqua conservans          ad 25.0
Wir haben das Gel zuerst mit Natrosol 250G (n. Visk.300mPas)0,5g hergestellt. Dieses war dann sehr dünnflüssig, so dass wir die Einwaage auf 2,0g erhöht haben.
Welche Hydroxyethylcellulose wird üblicherweise in diesem Gel verarbeitet? Oder ist es besser die Rezeptur mit der fertigen Salbengrundlage Hydroxyethylcellulose-Gel DAB herzustellen?
Vielen Dank für alle Antworten.
MfG

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Propanolol-Gel
« Antwort #9 am: 19. Januar 2014, 12:31:37 »
Hallo Stadtapotheke,

Sie haben nicht erwähnt, wie Sie die Rezeptur hergestellt haben, z.B. entweder von Hand oder mit Topitec oder Unguator. Wir stellen solche Hydro - Gele immer wie folgt her:
In einer Kristallisierschale mit flachem Boden, tariert mit einem Rührstäbchen, lösen wir den Wirkstoff zunächst in Wasser, hier in dem konservierten Wasser. Auf einem Kartenblatt wiegen wir den Gelbildner ab. Die Kristallisierschale mit Lösung wird auf einen Magnetrührer gesetzt und der Gelbildner unter Rühren peu à peu auf die Oberfläche der Lösung gestreut. Wir lassen dann bei aufgelegtem Uhrglas so lange weiterrühren, bis keine \"Knubbel\" mehr zu sehen sind.
Stellen wir dabei fest, dass die ursprüngliche Menge Gelbildner offenbar nicht ausreichend ist, geben wir noch etwas hinzu, bis die Viskosität zufriedenstellend ist.

MfG
Gerd Wolf