Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Arzt kooperiert nicht  (Gelesen 6526 mal)

Gabi Backhaus

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Arzt kooperiert nicht
« am: 05. Juli 2012, 12:54:39 »
Es geht um die Rezeptur, die in ihrem Forum auch schon näher durchleuchtet
wurde:

Betamethasonv. / Clotrimazol / Basiscreme DAC

Bei dem besagten Arzt haben wohl schon mehrer Kollegen angerufen, er
reagiert mittlerweile sehr genervt.
Auf die Bitte hin das Clotrimazo gegen Micconazol auszutauschen erwiedert
er nur, das er es sich überlege, aber er ändert nichts.
Ich weiß, dass die Rezeptur so nicht stabil ist und schnell unwirksam wird.
Der Arzt verweißt mich darauf, dass wenn ich die Rezeptur nicht so herstellen kann, der Patient die Apotheke wechseln soll - irgendein
Kollege würde die Creme schon herstellen.Schließlich würde er die Creme seid Jahrzehnten so aufschreiben und er würde mir versichern - das die Creme wirken würde. (natürlich nur mündlich und nicht schriftlich)

Was soll ich denn nun machen, ich kann ja nicht einfach einen anderen Wirkstoff nehmen. Schade das es keine Sonderkennzeichen für Rezepturen gibt, bei denen galenische Bedenken auftauchen. (So wie bei den Arzneimitteln bzgl. der Rabattverträge.  

Was können Sie mir raten bzw. empfehlen?? Dann doch so herstellen, wie der Arzt es möchte? Wie gestalte ich dann die Dokumentation?

Iris Dürr

  • Mitglied
  • Beiträge: 26
Aw: Arzt kooperiert nicht
« Antwort #1 am: 05. Juli 2012, 13:39:22 »
Hallo, das Problem hatte ich auch schon. Ich habe dann bei der Plausibilitätsprüfung bei der Abschlußbewertung Datum und Uhrzeit meines Anrufes dokumentiert und die Aussage, das ich die Rezeptur lt. Rücksprache so herstellen soll.
Mehr kann man doch nicht tun.

Eicke

  • Mitglied
  • Beiträge: 92
Aw: Arzt kooperiert nicht
« Antwort #2 am: 05. Juli 2012, 14:19:08 »
Wir bieten dem Arzt in solchen wiederkehrenden Fällen an uns das ganze einmalig schriftlich zu geben. Ansonsten rufen wir halt jedes mal an und dokumentieren dies auf dem Rezept und Herstellungsprotokoll. Da muss man freundlich bleiben und das Gemecker einfach ausblenden.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Arzt kooperiert nicht
« Antwort #3 am: 05. Juli 2012, 16:37:50 »
Wenn ich durch Anrufe feststelle, dass der Arzt uneinsichtig
ist, rufe ich ihn überhaupt nicht mehr an. Sondern ...
Ich ändere die jeweilige Rezeptur des Arztes nach bestem
Wissen und Gewissen und schreibe dann ein Fax. In dem Fax
beschreibe ich sachlich nüchtern die Inkompatiblität oder/
und Instabilität und erkläre auch den Hintergrund dafür.
Als Beleg füge ich eine Kopie z.B. aus dem Werk \"Dermatika\",
Kapitel \"Codex dermatologischer Wirkstoffe\" zu dem
betroffenen Wirkstoff oder eine Kopie aus dem Kommentar zum
Europäischen Arzneibuch dazu. Ich erläutere anschließend
die vorgenommene Optimierung. Und als letzten Satz füge ich
immer hinzu:\"Sofern Sie mit dieser Änderung nicht
einverstanden sein sollten, rufen Sie mich an.\" Ich habe
bis heute noch keinen Rückruf erhalten.
Dieses Fax wird zu den \"Akten\" genommen, so dass Sie
jederzeit beweisen können, was und warum Sie es so und
nicht anders gemacht haben.
Diese Vorgehensweise erfordert sicher ein wenig Mut und
natürlich die Rückenstärkung durch Ihren Chef. Wenn Ihr
Chef das nicht will, dann schicken Sie ihn bewaffnet mit
allen notwendigen Informationen zu der jeweiligen
Rezeptur selber ans Telefon. Manchmal können zwei Chefs auf
gleicher Augenhöhe besser miteinander reden. Dies sollte
natürlich nicht während der Sprechstunde, sondern außerhalb
der Sprechstunde geschehen.

Mühe

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Aw: Arzt kooperiert nicht
« Antwort #4 am: 07. Juli 2012, 09:08:58 »
Wir fragen nicht mündlich beim Arzt nach, sondern schicken ein Fax.
Ein fertiges Formular finden Sie auf der NRF CD. Der Arzt antwortet
mit einem Kommentar auf dem Formular und wir dokumentieren die Antwort.
Dann verfahren wir wie vom Arzt vorgegeben.