Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: 10% Urea, 20% Olivenöl , Dermatest Adtop ad 50g  (Gelesen 7402 mal)

Susanne

  • Mitglied
  • Beiträge: 286
10% Urea, 20% Olivenöl , Dermatest Adtop ad 50g
« am: 28. Mai 2013, 18:55:49 »
Guten Abend,

was meinen Sie zu dieser Konstillation, haben Sie Erfahrungen ?

Haltbarkeit und Herstellung ?

2. Thema:

Triamcinolonacetonid in Lotio alba aquosa

ist ja nicht lange haltbar, 4 Monate ?

Liebe Grüße und einen schönen Feierabend,
Susanne Braun

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: 10% Urea, 20% Olivenöl , Dermatest Adtop ad 50g
« Antwort #1 am: 30. Mai 2013, 11:21:14 »
Hallo Frau Braun,

Dermatest Adtop ist kein Arzneimittel, sondern ein Körperpflegemittel, das von einer Kosmetik - Firma vertrieben wird. Also muss ein valides, chargenspezifisches Analysenzertifikat her und von Ihnen eine Identitätsreaktion durchgeführt werden. Wenn das nicht möglich ist, muss die Adtop Creme ausgetauscht werden. Dazu sollte das Vehikel - System identifiziert sein, um einen adäquaten Tauschpartner zu finden.
Dann lautet die Frage: verträgt dieses System die Menge an 20 % Olivenöl (eine klassische O/W-Creme würde dies nicht tun) und wie läßt sich 10 % Urea einarbeiten?

Die zweite Rezeptur ist weitaus weniger problematisch. Zinkoxid wirkt katalytisch abbauend auf das Glucocorticoid. Also ist die Begrenzung der Aufbrauchfrist auf 4 Monate laut Lit.-Quellen völlig korrekt.
Wenn eine längere Behandlungsdauer geplant sein sollte, was aus pharmakologischen Gründen in der Regel nicht angebracht wäre, es sei denn, es würe die so genannte \"proaktive Therapie\" durchgeführt werden, müßte die Lotio alba aquosa mit Titandioxid hergestellt werden.

Einen schönen Feiertag wünsche ich noch.
Gerd Wolf

Susanne

  • Mitglied
  • Beiträge: 286
Aw: 10% Urea, 20% Olivenöl , Dermatest Adtop ad 50g
« Antwort #2 am: 01. Juni 2013, 15:23:14 »
Guten Tag Dr.Wolf,

etwas verspätet, vielen Dank für Ihre Erklärung!
Einen Feiertag hatte ich leider nicht, schade.

Was zählt denn als Identitätsprüfung bei Kosmetika ?

Ein schönes Wochenende trotz Kälte,
liebe Grüße,
Susanne Braun

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: 10% Urea, 20% Olivenöl , Dermatest Adtop ad 50g
« Antwort #3 am: 02. Juni 2013, 06:51:05 »
Guten Morgen Frau Braun,

das jeweilige Vehikel-System müßte an Hand eines charakteristischen Hilfsstoffs identifiziert werden können. Der Nachweis eines O/W-Systems oder des hier vorliegenden anionischen Emulgators dürfte demnach allein nicht genügen. Das macht die Sache dann schon schwierig wohlgemerkt mit den technischen Möglichkeiten einer normal ausgerüsteten Apotheke. Oder es müßten noch zwei zusätzliche, verschiedene Kriterien herangezogen werden, wie z.B der pH-Wert o.ä.m.
Am besten wäre es, die Grundlage zu tauschen, z.B. gegen die Ungt. emulsific. aquos. DAB.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
Gerd Wolf

Susanne

  • Mitglied
  • Beiträge: 286
Aw: 10% Urea, 20% Olivenöl , Dermatest Adtop ad 50g
« Antwort #4 am: 14. August 2013, 10:03:27 »
Hallo Herr Wolf,

ich hoffe es geht Ihnen gut !?

In einer NRF Rezeptur 11.78 benötigt man 96% igen Äthanol,
den wir nicht haben und auch nicht bestellen können.
Was meinen Sie, kann ich Erythromycin auch in 90% Äthanol lösen ?

Liebe Grüße,

Susanne Braun

P.S. : Wann war noch Ihr Seminar in Oldenburg,ich habe nichts gelesen ?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: 10% Urea, 20% Olivenöl , Dermatest Adtop ad 50g
« Antwort #5 am: 15. August 2013, 10:12:31 »
Hallo Frau Braun,

mein Seminar am 21.08.2013 in Oldenburg ist - wie der Veranstalter mir mitteilte - bereits ausgebucht. Ich werde deshalb noch einmal nach Oldenburg kommen (müssen), und zwar am 14.12.2013.

MfG
Gerd Wolf