Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Metronidazol / Abitima clinic face  (Gelesen 11356 mal)

Anne B

  • Mitglied
  • Beiträge: 19
Metronidazol / Abitima clinic face
« am: 04. Juli 2012, 18:27:19 »
zu folgender Verordnung benötige ich gleich noch einmal Hilfe.

Metronidazol 0,9
Abitima clinic face ad 50,0

Habe und finde zu Abitima clinic face kaum Angaben. Muss Metronidazol evtl. mit Citratpuffer stabilisert werden, reicht die Konservierung und kann ich es mit der Grundlage selber anrühren oder gibt es eine Alternative?
Danke für die Beantwortung der vielen Fragen. Anne

Heller, Katja

  • Mitglied
  • Beiträge: 34
Aw: Metronidazol / Abitima clinic face
« Antwort #1 am: 04. Juli 2012, 19:04:09 »
Hallo,

also wir stellten diese Rezeptur immer im Topitec her, alles kein Problem. Wie es allerdings nach den neuen Anforderungen für uns aussieht, weiß ich spontan nicht. Aber ich würde mal bei der Firma von Abitima anrufen und fragen, ob die eine Liste mit kompatiblen Wirkstoffen haben bzw.ob die wissen, ob diese Rezeptur kompatibel ist. So machen wir es derzeit, wenn nichts zu finden ist und die meisten Firmen haben solche Listen. Ansonsten NRF anfragen. Viel Erfolg!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Metronidazol / Abitima clinic face
« Antwort #2 am: 05. Juli 2012, 07:46:17 »
Abitima clinic face Creme hat lt. Unterlagen der Fa.
Actavis einen pH von 4,7 - 4,9. Damit liegen wir beim
pH-Optimum von 5 des Metronidazol.
Ein anderes Problem besteht in der Verwendung von Abitima
clinic face. Es handelt sich hier um ein Körperpflege-
Produkt, das lt. AMG und ApBetrO in Rezepturen nicht
verwendet werden darf. So lauten aktuelle Berichte von
revidierenden Pharmazieräten in verschiedenen Bundes-
ländern. Sie verpflichten die Apotheken, offizinelle
Alternativen einzusetzen. In etwa vergleichbar wäre
die Nichtionische hydrophile Creme DAB.