Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Rezeptur: Metronidazol mit Prednisolon  (Gelesen 10349 mal)

Schmidt- Weinke

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Rezeptur: Metronidazol mit Prednisolon
« am: 27. März 2013, 10:33:07 »
Ich habe folgende Rezetur vorliegen:
 Prednisolonacetat  0,25g
 Metronidazol       1,0 g
 Ungt. emul. aquos  ad 100g

Ich würde die Creme mit der Hand rühren, um ein Erwärmung des Metronidazols und damit seine Auskristallisation zu vermeiden. Außerdem würde ich die Rezeptur nur 4 Wochen haltbar machen.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Rezeptur: Metronidazol mit Prednisolon
« Antwort #1 am: 05. April 2013, 16:23:40 »
Wegen des Stabilitätsoptimums von Metronidazol sollte die Rezeptur einen pH von 5 aufweisen. Notfalls müßte dieser mit einem Citrat-Phosphat-Puffer pH 5 (5 % bezogen auf die Gesamtmenge)eingestellt werden.
In Anlehnung an die NRF - Vorschrift 11.91. würde ich die Aufbrauchfrist auf 6 Monate in Tube oder Spenderdose festlegen.
Dabei gehe ich natürlich von einer vorkonservierten Ungt. emulsific. aquos. aus.