Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: clotrimazol/gentamycin/ecural fett./ungt.emul.aquo  (Gelesen 10724 mal)

Anne B

  • Mitglied
  • Beiträge: 19
clotrimazol/gentamycin/ecural fett./ungt.emul.aquo
« am: 26. Juni 2012, 13:16:15 »
hallo, ich benötige Hilfe für folgende Rp.

Clotrimazol 0,5
Gentamycin 0,07
Ecural Fettcreme 10,0
Ungt. emulsif. aquosum ad 50,0

Clotrimazol in Ung.emuls.aquos. ist machbar; Gentamycin als Kation würde sich mit der anion. Grundlage nicht vertragen.Wäre es möglich, es gg. Triclosan auszutauschen oder es doch lieber komplett herauszunehmen? Oder kann die Grundlage gg. Basiscreme DAB bzw. nichtionische hydrophile Creme DAB ausgetauscht werden? Aber dann wäre da noch die Ecural Fettcreme mit Mometasonfuroat, das sich scheinbar mit dem Clotrimazol nicht verträgt, abgesehen von den Hilfstoffen.

Bin dankbar für einen Tipp! Anne

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: clotrimazol/gentamycin/ecural fett./ungt.emul.aquo
« Antwort #1 am: 26. Juni 2012, 19:18:37 »
Das Mometasonfuroat in der Ecural Fettcreme hat sein Stabilitätsoptimum zwischen pH 4 und 5. Zu dieser Einstellung dient die 10 %ige Phosphorsäure in der Ecural
Fettcreme.
In diesem Milieu wird Clotrimazol hydrolytisch gespalten und damit wirkungslos.
Gentamycinsulfat ist ein Reserve-Antibiotikum und sollte daher nicht in externen
Zubereitungen wegen der Resistenzproblematik eingesetzt werden. Sein Wirkungsoptimum
liegt bei pH 7,8. Bei pH 5,5 müßte eine 30fach höhere Menge an Gentamyicnsulfat genommen werden, um überhaupt noch eine bakteriostatische Wirkung zu erzielen.
Gentamycinsulfat gehört zu den kationischen Wirkstoffen und könnte daher in der Tat mit dem anionischen Natriumcetylstearylsulfat aus der Ungt. emulsific. aquos. reagieren.
Ich empfehle daher das säurelabile Clotrimazol gegen das säurestabile Miconazolnitrat 2% und das Gentamycinsulfat gegen Triclosan 2% auszutauschen. Ecural Fettcreme und Ungt. emulsific. aquos. können beibehalten werden.
Allerdings verteuert der Einsatz der Ecural Fettcreme die Rezeptur unnötig. Mometasonfuroat ist inzwischen als mikronisierte Substanz erhältlich.

Anne B

  • Mitglied
  • Beiträge: 19
Aw: clotrimazol/gentamycin/ecural fett./ungt.emul.aquo
« Antwort #2 am: 01. Juli 2012, 14:20:37 »
Bin leider noch nicht eher dazugekommen und möchte mich nun ganz herzlich für die Lösung unseres Problems bedanken. Gruß Anne