Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Alkoholische Zubereitung für die Kopfhaut  (Gelesen 5705 mal)

pta09/01

  • Mitglied
  • Beiträge: 17
Alkoholische Zubereitung für die Kopfhaut
« am: 01. Februar 2013, 15:11:51 »
Hallo zusammen,

habe heute folgende Rezeptur herstellen sollen:

Mometason             0,1
Miconazol             1,0
Ol. Ricini            5,0
Isopropanol 60 % ad 100,0

Abgabegefäß: Pipettenflasche!

Problem: Löslichkeit von Miconazol und Mometason in Isopropanol.

Zuerst habe ich versucht Miconazol und Mometason im reinen Isopropanol zu lösen, hat nicht geklappt
unter Erwärmen auf der Herdplatte nur wenig erfolgreicher. Nach Zugabe von Ol. Ricini und Aqua dest.
entsteht eine weiße, trübe Zubereitung, die nicht gelösten WS sedimentieren am Boden.

Beim zweiten Versuch habe ich Mometason und Miconazol mit Ol. Ricini in einer Salbenschale angerieben, dann
den reinen Isopropanol hinzugefügt und zum Schluß das Wasser ergänzt.
Auch dieses Ergebnis war nicht besser als das vorherige.

So kann die Zubereitung jedenfalls nicht abgegeben werden.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Schönes Wochenende!

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 568
    • rezepturdoku.de
Aw: Alkoholische Zubereitung für die Kopfhaut
« Antwort #1 am: 01. Februar 2013, 17:07:15 »
Hallo,

ich geh mal davon aus, Sie haben Mometasonfuroat und Miconazolnitrat asl Substanzen. Dann ist die Rezeptur meines Erachtens so nicht herstellbar. Beide Substanzen wären aber (zumindestens schwer) löslich in Ethanol, so dass man vielleicht mit dem Arzt über eine andere Grundlage diskutieren sollte.