Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Polysorbat 20 Lsg. 10% + Propylenglycol 20g  (Gelesen 29120 mal)

A.B.

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Polysorbat 20 Lsg. 10% + Propylenglycol 20g
« am: 29. Januar 2013, 16:57:42 »
Guten Abend,

wir stellen öfters die folgende Creme im Topitec her:

Erythromycin Base mikrof. 1,0
Polysorbat20 Lsg. 10%     1,0
Linola Emulsion        ad 50,0

Haltbarkeit der Tween Lsg ist ja bekanntlich ein Problem, d.h immer frisch herstellen. Habe hier beim Stöbern gelesen, dass man sie mit Propylenglycol 20g konservieren kann.
Meine Frage:

1.welcher Vorschrift entspringt diese Polysorbat 20 Lsg 10% plus Propylenglycol?
2.wie lange ist diese dann haltbar?
3. kann mann das Tween 20 nicht auch pur der oben angegebenen Rezeptur zufügen, falls ja, in welcher Konzentration, wie viele Tropfen oder g ?

Vielen Dank im voraus!
Mfg
A.Bopp

Schönlau

  • Mitglied
  • Beiträge: 14
Aw: Polysorbat 20 Lsg. 10% + Propylenglycol 20g
« Antwort #1 am: 29. Januar 2013, 18:01:37 »
Hallo  Frau Bopp

zu 1) eine genaue Vorschrift gibt es nicht. Propylenglykol wirkt halt konservierend bei einer Konzentration ab 20% und das pH-unabhängig.
zu 2) ich gehe von 6 Monaten aus. Siehe NRF (Dermatika, flüssig, konserviert)
zu 3) Wie stellen Sie die Salbe im TopiTec her? Alle Bestandteile rein und dann rühren? Eigentlich wird Tween hinzugefügt, um die Benetzbarkeit des Erythromycins zu verbessern. Deshalb sollte das Erythromycin zuerst mit der Tween-Lösung angerieben werden. Am besten macht man das in der Fantaschale. So wird es von der Wepa Erythromycin in Linoa-Salbe gemacht. Ob das bei der Emulsion nötig ist, weiss ich jetzt nicht.

MfG
Schönlau

A.B.

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Aw: Polysorbat 20 Lsg. 10% + Propylenglycol 20g
« Antwort #2 am: 29. Januar 2013, 19:01:18 »
Guten Abend ,

vielen Dank, dass Sie sich gemeldet haben. Bei der Herstellung halten wir uns schon an die Vorgaben von Wepa, d.h. wir legen das Erythromycin in die Fantaschale vor und benetzen es mit der Tweenlösung und homogenisieren mit einem Teil der Linolaemulsion. Danach wird im Sandwichverfahren, zuerst ein Teil Linola, dann den Ery-Tween-Linolaansatz, zuletzt die Restmenge Linolaemulsion zugewogen.
Creme wird super im Topitec.
In-Prozesskontrolle Plattenaussrich mit 2 Spateln ergibt ein tolles Ergebnis.
Mich nervte immer nur, dass ich vor Beginn die Tweenlsg 10% frisch herstellen mußte.Man verwirft dabei einfach zuviel, egal, wie wenig man herstellt. Deshalb war meine Überlegung, ob es galenisch möglich ist oder Sinn macht, das Polysorbat 20 pur zu verwenden. Da ich jetzt aber weiß, dass man den Ansatz konservieren kann, hat sich \" mein Problem\"  gelöst.
Vielen Dank nochmals für die schnelle kollegiale Hilfe.

Einen schönen Abend noch
A.Bopp

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Polysorbat 20 Lsg. 10% + Propylenglycol 20g
« Antwort #3 am: 29. Januar 2013, 21:30:17 »
Die Empfehlung, Erythromycin erst in der Polysorbat (Tween 20) - Lösung 10 % zu suspendieren, stammt von dem Hersteller Dr.A. Wolff, Bielefeld der Linola Creme.
Hintergrund waren und sind Beobachtungen, dass es beim direkten Kontakt von Erythromycin mit einer O/W-Creme an der Kontaktstelle zu Inhomogenitäten kommt.
Meist verschwindet diese Inhomogenität nach Zugabe weiterer Mengen Linola Creme, seltener auch mal nicht.
Die Polysorbat 20 - Lösung 10 %, wenn auf Vorrat hergestellt, mit Propylenglycol zu konservieren, stammt von mir.
Ansonsten schließe ich mich den Aussagen meiner \"Vorredner\" an.

Schipp

  • Mitglied
  • Beiträge: 11
Aw: Polysorbat 20 Lsg. 10% + Propylenglycol 20g
« Antwort #4 am: 20. März 2013, 09:47:26 »
Wie lang ist denn die Lösung haltbar?
6 Monate? Konservierte Lsg zur kutanen Anwendung (NRF)

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Polysorbat 20 Lsg. 10% + Propylenglycol 20g
« Antwort #5 am: 21. März 2013, 15:05:23 »
Vielleicht noch einmal zur Klarstellung: 20 % von der Wassermenge in der Polysorbat 20 - Lösung 10 % werden hinzugefügt und dabei von der Wassermenge abgezogen.
Der Aufbrauchfrist von 6 Monaten stimme ich zu.

Aylin Kurt

  • Mitglied
  • Beiträge: 67
Aw: Polysorbat 20 Lsg. 10% + Propylenglycol 20g
« Antwort #6 am: 21. März 2013, 16:30:53 »
Guten Abend!
Ich habe mal gehört, dass es \"out\" wäre, Ery in Propylenglycol anzureiben, aufgrund der zu guten Löslichkeit und
der Ausfällungsgefahr in weniger gut lösenden Grundlagen.
Kann das enthaltene Propylenglykol in der Twwen-Lsg den selben nachteiligen Effekt haben?
Liebe Grüße

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Polysorbat 20 Lsg. 10% + Propylenglycol 20g
« Antwort #7 am: 21. März 2013, 16:58:56 »
Guten Abend Frau Kurt,

das haben Sie richtig gehört. Die Menge an Propylenglycol zur Konservierung in der Polysorbat 20 - Lsg. ist zu gering, als dass es Erythromycin lösen könnte.
Laut NRF soll nun Erythromycin mit Miglyol 812 angerieben werden.