Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Ätherische Öl Mischung Defektur  (Gelesen 5752 mal)

A

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Ätherische Öl Mischung Defektur
« am: 24. Januar 2013, 17:49:28 »
Hallo,

gibt es eine einheitliche übersicht nach der man sich richten kann und sehen kann was bei einer Defektur je nach Zubereitung (Lösung, Creme,...) zu prüfen ist?
Ich dachte es sollte so etwas vom NRF raus kommen?  
Hat da jemand Infos oder einen Link?

Und zur eigentlichen Frage:

Wie würdet ihr eine Ätherische Ölmischung als Defektur prüfen?
Wir haben leider keine GC, HPLC...

Was haltet ihr von Geruch, Aussehen, Dichte, eventl noch Brechungsindex mittels Refraktometer?

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Aw: Ätherische Öl Mischung Defektur
« Antwort #1 am: 25. Januar 2013, 16:26:31 »
Hallo,

sorry, aber nein, die gibts definitiv nicht. Das muß in jedem Einzelfall abgewogen und entschieden werden. Allen Kommentaren nach ist da aber durchaus auch eine Differenzierung nach Anwendungszweck, konkreter Wirkstärke der Inahltsstoffe und Applikationsweg, vorzunehmen.

Zu Ihrer Defektur: Mir würde spontan auch nicht mehr einfallen, das in der Apotheke machbar ist. Ätherischöl-Mischungen sind aber nun auch sicher als Defekturen nicht die \"Gefahrenträger\". Ich denke mal, dass das so auch von den Amtsapothekern akzeptiert werden würde, Hauptsache, Sie machen überhaupt irgend eine Qualitätskontrolle. Das wäre sicher anders bei starkwirksamen Substanzen zur i.v.-Anwendung, da wird man sicher andere Analytik auffahren müssen.