Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Chloramphenicol/Solutio Cordes  (Gelesen 29125 mal)

Schipp

  • Mitglied
  • Beiträge: 11
Chloramphenicol/Solutio Cordes
« am: 17. Januar 2013, 14:27:00 »
Hallo ich habe folgende Rezeptur und bin mir nicht sicher, ob sie so hergestellt werden kann.

Chloramphenicol 1,0g
Solutio Cordes ad 100,0g

Ph-Wert Solutio Cordes = 6,5-8 ???

Gibt es Imkompatibilitäten Chloramphenicol und Natriumbituminosulfonat, hell??

Danke  ;)

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Chloramphenicol/Solutio Cordes
« Antwort #1 am: 17. Januar 2013, 14:49:11 »
Chloramphenicol unterliegt im sauren Milieu als Säureamid einer Hydrolyse. Sein pH-Optimum liegt bei pH 7.
Wenn Sie diese Rezeptur so herstellen und der aktuell gemessene pH unter 7 liegt, beträgt die Aufbrauchfrist 30 Tage.
Eine Inkompatibilität zwischen Chlormaphenicol und Ichthyol besteht m.W. nicht.

Rührfix

  • Mitglied
  • Beiträge: 12
Aw: Chloramphenicol/Solutio Cordes
« Antwort #2 am: 23. Januar 2013, 09:12:58 »
Das ist doch das alte Ichthoseptal, bei Cordes-Ichthyol auf der Internetseite gibt es Info dazu. Wir Stellen es öfter so her, Haltbarkeit 30 Tage.

Plack

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Aw: Chloramphenicol/Solutio Cordes
« Antwort #3 am: 25. Juli 2013, 11:25:48 »
Also Chloramphenicol ist kombinierbar mit Solutio Cordes Lösung. Firma Ichtyol empfiehlt für diese Anfertigung eine Haltbarkeit von 7 Monaten. Wird noch Salicylsäure hinzugefügt beschränkt sich die Haltbarkeit auf 4 Wochen.