Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Bepanthen, celestan, prednisolon  (Gelesen 9075 mal)

AlteSchulzscheApotheke

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Bepanthen, celestan, prednisolon
« am: 09. Januar 2013, 13:28:48 »
Hallo,

wir haben eine Rezeptur von einem Arzt bekommen, die er so angeblich schon seit 30 Jahren aufschreibt:

Bepanthen Wund und Heilsalbe 20g
Celestan Salbe 15g
Prednisolon 0,1g
Ungt. Molle ad 100,0g

Das ganze soll wohl bei Krätze angewendet werden.
Unserer Meinung passen allein schon die Grundlagen nicht zusammen. Der Arzt war aber wenig begeistert vom unserem Vorschlag, nur das Prednisolon in die Ungt molle einzuarbeiten und die beiden FAM so aufzutragen.

Danke und viele Grüße!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Bepanthen, celestan, prednisolon
« Antwort #1 am: 11. Januar 2013, 08:31:33 »
Das Argument \"wir verschreiben das schon seit 30 Jahren\" ist eigentlich entwaffnend. Auch der Arzt fährt nicht mehr mit der Pferdekutsche oder mit einem 30 Jahre alten  Auto zur Praxis. Oder vor 30 Jahren haben wir Magengeschwüre mit einer \"Rollkur Goedecke\" behandelt. Inzwischen haben wir modernere Arzneimittel wie die Protonenpumpenhemmer.

Bei einer Plausibilitätsprüfung muss diese Rezeptur \"durchfallen\". Die Wirkstoffe in der Bepanthen - Salbe und in der Celestan - Salbe werden in dieser Rezeptur derart stark verdünnt, dass sie kaum noch optimal wirken können. Noch weniger plausibel erscheint die gleichzeitige Verordnung eines Glucocorticoids aus der Wirkstoffklasse III (= Betamethason-17-valerat = stark wirksam)) und aus der Wirkstoffklasse I (= Prednisolon = schwach wirksam). Das ist einfach widersinnig!
Wenn der Arzt rationalen Argumenten nicht zugänglich ist, versuchen Sie ihn doch über den Preis zu \"ködern\". Das Verordnen von zwei Fertig-Dermatika verteuert die Rezeptur ungemein. Wenn man stattdessen das reine Dexpanthenol  5 % und das Betamethasonvalerat o,o5 % oder o,1 % als Reinsubstanz einsetzen würde, könnte die Rezeptur vermutlich um ca. 30 % preiswerter werden.
Eine Inkompatibilität zwischen den Grundlagen kann ich nicht erkennen. Hydrophobe Salben (in Celestan V Salbe) und W/O-Cremes (= Ungt. molle und Bepanthen-Salbe) sind ohne weiteres miteinander kompatibel.

Alt

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
Aw: Bepanthen, celestan, prednisolon
« Antwort #2 am: 06. März 2013, 21:04:00 »
Wie sieht das mit dieser Rezeptur aus? Diese Rezeptur wird bei uns auch schon seit vielen Jahren aufgeschrieben.

Karison Salbe          30 g
Salicylsäure            2 g
Eucerin cum aqua   ad 120 g

Hier wird der Wirkstoff Clobetasolpr. in der Karison Salbe doch auch stark verdünnt, so dass die Rezeptur kaum wirken kann, oder?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Bepanthen, celestan, prednisolon
« Antwort #3 am: 07. März 2013, 10:50:15 »
Verdünnte glucocorticoid-haltige Salben müssen noch differenzierter betrachtet werden.
Wir wissen, dass externe Glucocorticoide zunächst im Stratum corneum, sofern
es auf Grund der Hauterkrankung noch komplett oder teilweise existiert, ein Depot aufbauen. Aus diesem Depot diffundieren dann gewisse Mengen langsam in
die tieferen Hautschichten.
Bei niedrigen Konzentrationen von Cortisonen wird ein solches Depot nur langsamer aufgebaut als bei Normkonzentrationen.
Aus diesem Grund kann man speziell bei Glucocorticoiden nicht von einer nicht mehr existierenden Wirkung sprechen.
Wenn diese Rezeptur schon seit Jahren bei Ihnen, Frau Alt, vorkommt, dann hat der Verordner ebenso lange sein Budget unnötig strapaziert. Er würde nämlich erheblich sparen können, wenn er nur den Wirkstoff aus der Karison-Salbe einsetzen würde.

Alt

  • Mitglied
  • Beiträge: 36
Aw: Bepanthen, celestan, prednisolon
« Antwort #4 am: 07. März 2013, 12:43:45 »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Herr Wolf.