Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: 8-Methoxypsoralen  (Gelesen 26178 mal)

Widmaier

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
8-Methoxypsoralen
« am: 15. Dezember 2012, 16:54:10 »
8-Methoxypsoralen krist. 0,0006 pH:5-7
Ethanol 96% 12,0
Aqua purif. 26,0
Ungt Cordes ad 100,0
30 min vor der Bestahlung auftragen

Hallo, Herr Wolf!
Habe die Plausis mit nach Hause genommen und stehe nun vor dem Rätsel, ob es sich bei dieser Rezeptur um die in ihrem Buch erwähnte Hydrophile Methoxalen-Creme 0,0006% (NRF 11.96) handelt, oder ob es eine Abwandlung davon ist.
Im Hunnius steht, dass Methoxalen löslich in siedendem Ethanol ist und sich wenig in Wasser löst, d.h. dass der Ethanol in der Rezeptur zum Sieden gebracht werden muss um den Wirkstoff zu lösen???

Ohne Konservierung wie lange haltbar? Oder doch lieber konservieren? Mit was?

Danke! :)

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: 8-Methoxypsoralen
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2012, 18:03:42 »
Hallo, Frau Widmaier,

machen Sie sich nicht so viele Gedanken. In der neuen NRF - Vorschrift 11.96. wird ein Methoxsalen - Rezepturkonzentrat o,oo6 % (Fa. Ichthyolges.) eingesetzt.
Das Lösen in Ethanol brächte auch folgende Nachteile mit sich. Der Ethanol wird mit der Zeit aus der Grundlage verdunsten. Dabei entsteht eine übersättigte Lösung, aus der Methoxsalen rekristallisiert. Des Weiteren käme die ethanolische Lösung in ein wasserhaltiges Medium, in dem Methoxsalen eventuell sofort wegen der schlechteren Löslichkeit in Wasser ausfallen würde.
Zum Konservieren würde ich Propylenglycol 20 % bezogen auf die Wassermenge und von der Wassermenge wieder abgezogen einsetzen
Die Haltbarkeit ist 1 Jahr in einer Tube und 6 Monate in einer Spenderdose.

Klust-Kratzer

  • Mitglied
  • Beiträge: 13
Re: 8-Methoxypsoralen
« Antwort #2 am: 28. April 2014, 18:28:27 »
Hallo, ich habe die gleiche Rezeptur wie oben vorgelegt bekommen.
Ich möchte auch das Rezepturkonzentrat verwenden!
Habe ich das richtig verstanden? Ich nehme den Alkohol raus und mach stattdessen Propylenglycol zur Konservierung in die Rezeptur?

Freundliche Grüße!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Re: 8-Methoxypsoralen
« Antwort #3 am: 29. April 2014, 15:47:47 »
Hallo Frau/Herr Klust-Kratzer,

ja, das ist richtig, sofern die Salbe, besser gesagt die W/O - Creme, länger als 4 Wochen angewendet werden soll.

MfG
Gerd Wolf