Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Harnstoff in Praecutan Lotion  (Gelesen 6601 mal)

AlteSchulzscheApotheke

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Harnstoff in Praecutan Lotion
« am: 03. Dezember 2012, 09:12:42 »
Hallo,

wir stellen in der Apotheke öfter die folgende Rezeptur her:
Harnstoff 6,5
Praecutan Lotion ad 250ml,
die bis jetzt auch immer sehr gut funktioniert hat.
Zu Optimierungszwecken haben wir nun 10g Lactat-Puffer hinzugegeben.
Zuerst sah die Lotion auch wieder sehr gut aus, nach einigen Minuten stehenlassen in der Fantaschale trocknete sie aber oben an und bildete Klumpen. Rührt man die Lotion, sieht sie wieder gut aus.
In der Flasche wird sie dann wieder fest und klumpig und muss jedesmal neu aufgeschüttelt werden und sieht auch nicht sehr schön aus.

Reagiert da der Puffer mit einem der Inhaltsstoffe der Lotion? Wäre ein anderer Puffer besser geeignet oder sollen wir ihn besser ganz weglassen?

Viele Grüße und Danke im vorraus!

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Harnstoff in Praecutan Lotion
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2012, 11:24:53 »
Da haben Sie wirklich eine interessante Beobachtung gemacht. Ich habe mir dazu einmal alte Unterlagen der Fa. Stockhausen hervorgeholt. Danach sind laut Kompatibilitätstabelle 10 % Harnstoff in Praecutan Lotio mindestens für 4 Wochen stabil.
Vom Vehikel-Typ her handelt es sich hierbei um eine anionische, hydrophile Lotion, die als Emulgator \"selbstemulgierendes Glycerinmonostearat\" (= Tegin (R))benutzt. Dieser Emulgator verträgt in der Tat kein saures Milieu, das hier durch den Lactat - Puffer mit einem pH von 4,2 geliefert wird.
Daher verliert der Emulgator seine Funktion und daher ist auch die Inhomogenität zu erklären.
Dann wäre es vielleicht doch langfristig empfehlenswert, auf die NRF - Vorschrift 11.72. umzusteigen.