Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Akne Gesicht Wolff ?  (Gelesen 10411 mal)

Susanne

  • Mitglied
  • Beiträge: 286
Akne Gesicht Wolff ?
« am: 28. November 2012, 09:15:02 »
Guten Tag Herr Wolf, hallo Kolleginnen und Kollegen,
ist das eine Salbe von UNSEREM Herrn Wolf( mit einem F ) oder verwechsel ich da was ?

Die Rezeptur :

Erythromycin  0,16 g
Aknefug Simplex ad 16 g
Tween 20 Lösung 10% 1g

Ist es kompatibel, wie messe ich den PH Wert, braune Salbe,
muss ich Trometamol hinzufügen und wie lang ist die Haltbarkeit
auch von der frisch hergestellten Tween 20 Lösung 10%, die ich
ja noch weiter verwenden könnte.

Viele Fragen, totzdem bitte ich um Antwort , vielen Dank im Voraus !

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Akne Gesicht Wolff ?
« Antwort #1 am: 30. November 2012, 08:41:44 »
Guten Morgen Frau Braun,

und schon eröffnet sich eine neue Seite an Ihnen. Sie sind offenbar unter die Schatzsucher gegangen. Ihre Rezeptur ist ein \"altes Schätzchen\" der Fa. Dr.A.Wolff (wohlgemerkt mit 2 F geschrieben, ich bin dagegen nur halb so scharf und schreibe mich nur mit einem F, bin also ein normaler domestizierter Wolf).
Aknefug simplex ist schon lange außer Handel und wurde durch Anefug simplex ersetzt, ist kein Arzneimittel mehr, sondern ein Körperpflegemittel.
Die alte Vorschrift lautete:
Erythromycin  o,16 g
Tween 20 - Lsg. 10 %  1,o g
Trometamol o,o3 g
Aknefug simplex ad 16,o
Die vom Hersteller angegebene Haltbarkeit wurde mit 1 Monat angegeben.
Ich wünsche viel Spaß mit der Rezeptur und ein schönes, rezepturfreies Wochenende.
Ich werde morgenfrüh einen Workshop in meiner alten Heimatstadt Köln abhalten, aus der ich vor 17 Jahren infolge einer versuchten Erpressung durch einen Drogisten vertrieben wurde.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Akne Gesicht Wolff ?
« Antwort #2 am: 30. November 2012, 08:43:20 »
Guten Morgen Frau Braun,

und schon eröffnet sich eine neue Seite an Ihnen. Sie sind offenbar unter die Schatzsucher gegangen. Ihre Rezeptur ist ein \"altes Schätzchen\" der Fa. Dr.A.Wolff (wohlgemerkt mit 2 F geschrieben, ich bin dagegen nur halb so scharf und schreibe mich nur mit einem F, bin also ein normaler domestizierter Wolf).
Aknefug simplex ist schon lange außer Handel und wurde durch Anefug simplex ersetzt, ist kein Arzneimittel mehr, sondern ein Körperpflegemittel.
Die alte Vorschrift lautete:
Erythromycin  o,16 g
Tween 20 - Lsg. 10 %  1,o g
Trometamol o,o3 g
Aknefug simplex ad 16,o
Die vom Hersteller angegebene Haltbarkeit war 1 Monat.
Ich wünsche viel Spaß mit der Rezeptur und ein schönes, rezepturfreies Wochenende.
Ich werde morgenfrüh einen Workshop in meiner alten Heimatstadt Köln abhalten, aus der ich vor 17 Jahren infolge einer versuchten Erpressung durch einen Drogisten vertrieben wurde.

Susanne

  • Mitglied
  • Beiträge: 286
Aw: Akne Gesicht Wolff ?
« Antwort #3 am: 30. November 2012, 12:38:21 »
Hallo Herr Wolf,

ich wollte nur sicher gehen, nicht das Sie hier undercover unterwegs sind
und in Wirklichkeit der scharfe Wolf sind, nun weiß ich Bescheid, danke !

Also kann ich diese Rezeptur bedenkenlos herstellen mit Trometamol ,
trotz des Körperpflegemittels ? Habe ich so verstanden. Frau Tieke sagte einmal
man müsste vom Hersteller ein  Zertifikat  anfordern in so einem Fall.

Sie wurden erpresst, nicht zu glauben !!!

Ihnen auch ein angenehmes Wochenende, ich arbeite morgen noch
und dann noch bis Freitag, danach geht\' s ab.......aber keine Sorge, bin
bald wieder da mit neuen spannenden Fragen an Sie (; .

Vielen Dank , liebe Grüße ,

Susanne Braun

Susanne

  • Mitglied
  • Beiträge: 286
Aw: Akne Gesicht Wolff ?
« Antwort #4 am: 30. November 2012, 12:40:47 »
...........für den Workshop wünsche ich Ihnen gutes Gelingen und nette Teilnehmer !
Passen Sie gut auf sich auf in dieser kriminellen Ecke.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Akne Gesicht Wolff ?
« Antwort #5 am: 30. November 2012, 14:30:51 »
Hallo Frau Braun,

da Sie ja schon so viel wissen und schon so viel gelernt haben, dachte ich, dass ich auf den Problemkreis Körperpflegemittel, Analysenzertifikat, Identitätsreaktion nicht mehr näher eingehen bräuchte.
Da die Anefug simplex Creme ein Nichtarzeimittel ist und zur Körperflege ausgelobt wird, trifft das natürlich hier alles zu. Vielleicht sollten Sie den Verordner auf die standardisierte Rezeptur NRF 11.77. \"umpolen\". Ich denke, Sie werden das unter dem Aufgebot Ihres gesamten Charmes schon schaffen, oder?

Schönes Wochenende

Gerd Wolf

Susanne

  • Mitglied
  • Beiträge: 286
Aw: Akne Gesicht Wolff ?
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2012, 06:37:37 »
Hallo Herr Wolf,

auf diesen Problemkreis zurück zu kommen,
Analysenzertifikate habe ich angefordert und bekommen,
nun fragt meine Apothekerin Kollegin nach der Identitäsprüfung,
was wird da von mir erwartet, wie prüfe ich selber eine Anefug- bzw. Fabitopcreme,
für eine DC sindwir nicht ausgerüstet.......???
Unwissenheit vor meinem Urlaub, das hätte ich gerne geklärt.

Einen angenehmen Arbeitstag und rutschen sie mir nicht aus,
liebe Grüße,

Susanne Braun

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Akne Gesicht Wolff ?
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2012, 07:37:30 »
Hallo Frau Braun,

da hat Ihre Kollegin Apothekerin völlig recht. Genau diese Forderung nach einer Identitätsreaktion wird uns spätestens bei der nächsten Revision \"den Hals brechen\". Ich habe schon vor Wochen einige Hersteller (z.B. Spirig, Karrer, GSK/Stiefel u.a.m.) aufgefordert, den Apotheken nicht nur valide Analysenzertifikate sondern auch Vorschläge für eine Identitätsreaktion zu liefern, natürlich unter Berücksichtigung der \"normalen\" Ausrüstung einer Apotheke. Spontane Ideen haben auch diese Firmen nicht. Es ist auch schwierig, aus einem so komplexen System wie einer Salbe oder Creme einen Stoff zu isolieren und dann nachzuweisen. Ich bin mal gespannt, was uns die Firemn so anbieten werden.
Ich hätte zunächst die Idee eines Nachweises des Vehikel-Typs mittels Färbereaktion und einer pH-Messung.
Übrigens: eine DC-Ausrüstung müßte eigentlich jede Apotheke haben, zumindest eine Mikro-DC-Ausrüstung. Okay, nach der neuen ApBetrO brauchen Sie eigentlich nichts mehr - übertrieben gesagt - im Labor, nur noch das, was Sie bzw. Ihr Chef für notwendig erachtet.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Akne Gesicht Wolff ?
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2012, 07:44:14 »
Hallo Frau Braun,

da hat Ihre Kollegin Apothekerin völlig recht. Genau diese Forderung nach einer Identitätsreaktion wird uns spätestens bei der nächsten Revision \"den Hals brechen\". Ich habe schon vor Wochen einige Hersteller (z.B. Spirig, Karrer, GSK/Stiefel u.a.m.) aufgefordert, den Apotheken nicht nur valide Analysenzertifikate sondern auch Vorschläge für eine Identitätsreaktion zu liefern, natürlich unter Berücksichtigung der \"normalen\" Ausrüstung einer Apotheke. Spontane Ideen haben auch diese Firmen nicht. Es ist auch schwierig, aus einem so komplexen System wie einer Salbe oder Creme einen Stoff zu isolieren und dann nachzuweisen. Ich bin mal gespannt, was uns die Firemn so anbieten werden.
Ich hätte zunächst die Idee eines Nachweises des Vehikel-Typs mittels Färbereaktion und einer pH-Messung.
Übrigens: eine DC-Ausrüstung müßte eigentlich jede Apotheke haben, zumindest eine Mikro-DC-Ausrüstung. Okay, nach der neuen ApBetrO brauchen Sie eigentlich nichts mehr - übertrieben gesagt - im Labor, nur noch das, was Sie bzw. Ihr Chef für notwendig erachtet.

Andreas Hünerbein

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Aw: Akne Gesicht Wolff ?
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2012, 08:50:49 »
Hallo liebe Kollegen,
beim Identitätsnachweis von \"Kosmetik\"grundlagen geht es doch mehr um die Abgrenzung zu anderen Produkten der gleichen Firma. Das sollte sich doch in vielen Fällen mit relativ einfachen Methoden (pH, Färbung, evtl. DC) machen lassen. Leichter wird es natürlich, wenn die Firmen dazu Informationen geben. Vielleicht sollten wir alle mal häufiger dort anrufen, damit es schneller geht.
Gruß aus Naumburg
Andreas Hünerbein