Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Pufferlösungen  (Gelesen 29671 mal)

BiFi75

  • Mitglied
  • Beiträge: 70
Pufferlösungen
« am: 17. November 2012, 19:43:47 »
Gibt es irgendwo eine Auflistung, wie man die einzelnen Pufferlösungen herstellt und anwendet?
Heute im Rezepturworkshop der Apothekerkammer benötigte ich den Lactatpuffer zur Stabilisierung einer Rezeptur, den ich bisher noch nie verwendet habe. Im NRF fand ich keine Stammlösung oder dergleichen. Mir wurde gesagt, dass ich mir eine NRF-Rezeptur raussuchen müsse, die mit dem Puffer stabilisiert wird da in der Herstellungsbeschreibung dann auch die Herstellung der Pufferlösung beschrieben ist.
Reichlich umständlich, oder??  Gibt es bessere Übersichten?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Pufferlösungen
« Antwort #1 am: 18. November 2012, 16:15:47 »
Sehr geehrte Frau Fischer,

es gibt keine Aufstellung von Puffer - Lösungen für Rezepturen, wie Sie sie sich vorstellen.
Ich habe in diesem Forum schon einmal eine solche Aufstellung gemacht. Schauen Sie doch mal im Archiv nach. Hier in Kürze eine Wiederholung.

1.) Lactat - Puffer pH 4,2: 1 % Milchsäure + 4 % Natriumlactat-Lsg. 50 % (bezogen auf die Gesamtzubereitung)

    dient zur Stabilisierung wasserhaltiger Harnstoff - Rezepturen

2.) Citrat - Puffer pH 4,2: o,5 %ige Citronensäure-Lsg. 2,5 % + o,5 %ige Na-citrat-Lsg. 2,5 % (bezogen auf die Gesamtzubereitung)

    dient zur Stabilisierung von Betamethason-17-valerat, -dipropionat, Clobetasol-17-propionat, Dexamethason

3.) Citrat - Phosphat - Puffer pH 5: siehe Pufferlösungen in Ph. Eur. oder in \"Gebler, Tabellen f.d.pharm. Praxis, Band I\"

    dient zur Einstellung des Stabilitätsoptimums von Metronidazol und des Wirkoptimums von Triclosan

4.) Citrat - Phosphat - Puffer pH 5,5 - 6: siehe Pufferlösungen in Ph. Eur. oder in \"Gebler, Tab.f.d.pharm. Praxis, BandI\"

    dient für Sonderfälle z.B. Clotrimazol mit anderen Wirkstoffen z.B. Harnstoff

Mehr Puffer brauchen Sie nicht. Wenn Sie die Puffer auf Vorrat herstellen wollen, konservieren Sie sie mit Propylenglycol    (20 % bezogen auf die Wassermenge).

MfG

G. Wolf

Ingo Perdun

  • Mitglied
  • Beiträge: 11
Aw: Pufferlösungen
« Antwort #2 am: 23. Januar 2013, 09:23:41 »
Hallo Herr Wolf,

Vielen Dank für diese Kurzzusammenfassung.

Welche Haltbarkeiten geben Sie den auf Vorrat hergestellten (mit Propylenglycol konservierten) Pufferlösungen ?
6 Monate ?

mfG
I.Perdun

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Pufferlösungen
« Antwort #3 am: 24. Januar 2013, 17:37:25 »
Wir stellen uns immer einen solchen Bedarf an Pufferlösungen her, der spätestens in 6 Monaten aufgebraucht ist. Also gilt unsere Aufbrauchfrist eben auch für 6 Monate.

Galenik

  • Mitglied
  • Beiträge: 65
Aw: Pufferlösungen
« Antwort #4 am: 26. April 2013, 15:17:02 »
Ich suche diesen Puffer-Thread. Irgendwie läßt sich das Archiv nicht so schön durchleuchten... Gibt es irgendwo einen Link? Die Auflistung wäre ziemlich praktisch. :)