Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: PTA Tagebuch Prüfungen  (Gelesen 11817 mal)

Närrin

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
PTA Tagebuch Prüfungen
« am: 08. November 2012, 14:15:12 »
Hallo zusammen!
ich habe mich gerade angemeldet, weil ich ein wenig hilfe benötige. Ich mache grade das halbjährige Praktikum in der Apotheke und muss mein Tagebuch erstellen.

Nun habe ich mir als zu prüfende Stoffe Aluminiumkaliumsulfat und Salicylsäure ausgesucht. (zwei fehlen mir noch zusätzlich)
Aluminiumkaliumsulfat will ich (muss ich) auf Identität und Reinheit nach Ph.Eur. prüfen. Es wäre toll wenn ihr mir mit den chemischen Reaktionsgleichungen aushelfen könntet.
Salicylsäure möchte ich auf Identität und Gehalt prüfen und frage mich as der Unterschied bei A und C ist bei der Identität ... Bei A muss ich vorher die Salicylsäure umkristallisieren oder ? und wenn ja wie genau?
C mache ich nicht ist nicht möglich in der apotheke. Bei C muss ich ja nochmal einen schmelzpunkt bestimmen...oder wie?
Über Reaktionsgleichungen wäre ich dankbar.

Würde euch noch ein oder zwei stoffe einfallen zum prüfen? ich brauch noch einen mit  identität und gehalt und einen mit identität und reinheit.

ich wäre über Hilfe dankbar.