Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Rezepturen für das PTA Tagebuch  (Gelesen 26714 mal)

Närrin

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Aw: Rezepturen für das PTA Tagebuch
« Antwort #15 am: 18. November 2012, 18:30:19 »
Können sie mir noch genau erläutern warum die Rezepturen so nicht hergestellt werden dürfen`?

Was denken sie von so einer inkompetenten PTA Anwärterin?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Rezepturen für das PTA Tagebuch
« Antwort #16 am: 19. November 2012, 15:31:06 »
Chloramphenicol ist chemisch betrachtet ein Säureamid, das im Sauren hydrolysiert wird. Die Salicylsäure schafft das saure Milieu. Die Hydrolyse läuft in einer solchen Geschwindigkeit ab, dass eine ausreichende Wirksamkeit nur für maximal 30 Tage gewährleistet ist.

Die zweite Rezeptur erhält einen viel zu hohen Ölanteil. Das W/O - System ist damit überfordert, sprich es ist instabil. Der Ölanteil muss so weit herunter reduziert werden, und zwar zugunsten der Grundlage, bis eine halbfeste Konsistenz resultiert. Im Original würde die Gefahr der Aspiration und der Bildung von Fremdkörper-Granulomen in Bronchien oder Lungen bestehen.

Närrin

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Aw: Rezepturen für das PTA Tagebuch
« Antwort #17 am: 19. November 2012, 21:20:17 »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Erschreckend dies zu hören....ok ich werde die Apothekerin die die Inkompatibilität geprüft und selbst auch schon den aknespiritus in der form hergestellt hat daraufhin ansprechen.

Auch die Emulsion werde ich ansprechen.

Meyer

  • Mitglied
  • Beiträge: 16
Aw: Rezepturen für das PTA Tagebuch
« Antwort #18 am: 19. November 2012, 21:26:04 »
Bei NRF Rezepturen ist keine Plausi mehr nötig.

Närrin

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Aw: Rezepturen für das PTA Tagebuch
« Antwort #19 am: 19. November 2012, 21:52:08 »
ok bei der plausibilitätsprüfung bei nrf rezepturen gehen scheinbar die meinungen auch auseinander.

Meyer

  • Mitglied
  • Beiträge: 16
Aw: Rezepturen für das PTA Tagebuch
« Antwort #20 am: 19. November 2012, 22:09:13 »
Bin vor ein paar Wochen auf einer Caelo Fortbildung gewesen.Dort wurde auf NRF Rezepturen hingewiesen, da man dann auf Plausi verzichten kann.Das hat das NRF schon für uns gemacht.

Närrin

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Aw: Rezepturen für das PTA Tagebuch
« Antwort #21 am: 20. November 2012, 19:00:34 »
Dankeschön!