Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Rezepturen für das PTA Tagebuch  (Gelesen 26717 mal)

Närrin

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Rezepturen für das PTA Tagebuch
« am: 08. November 2012, 11:42:05 »
Ich mache mein halbjähriges Praktikum in einer Apotheke, wo meist Dermatikarezepturen von Hautärzten vorliegen.
Diese machen nicht immer Sinn. jetzt muss ich vier Rezepturen für mein Tagebuch heraussuchen.

Ich dachte an Harnstoffpaste 40%, Viskose Aluminiumchloridhexahydratlösung....bei diesen beiden Rezepturen bin ich nach NRF vorgegangen und da ist die Plausbilität sicher.

jetzt dachte ich noch an ein Aknespiritus..ähnlich dem des NRFs in folgender Zusammensetzung :
Acid salicyl. 3,0
Chloramphenicol 1.0
Isopropanol 50% ad 100,0

Ist diese Rezeptur ok so? Sie wurde schon hergestellt mit Chloramphenicol.
Dazu wurden 3g Salicylsäure, 1g Chloramphenicol eingewogen,40,61g Iso 100% und 55,39g gereinigtes Wasser.

Bei der vierten Rezeptur dachte ich an diese Rezeptur:

sacch. amyl. 3g
menthol 0,05
prednisolon 0,05
otriven 5,0
eucerin anhyd. 5g
paraffin dickflüssig ad 50

diese wurde schon sehr oft so hergestellt. nach meiner recherche sind die Konzentrationen des menthol und des prednisolon etwas zu gering...aber nach Rücksprache mit der Apothekerin sollte ich die Rezeptur so herstellen.

Es wäre nett wenn mir geholfen würde.

Närrin

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Aw: Rezepturen für das PTA Tagebuch
« Antwort #1 am: 08. November 2012, 11:45:27 »
alternativ habe ich auch noch diese Rezeptur

cignolin 0,1g
terpentin 1g
cetiol 3g
isopropanol 100% ad 100g

Närrin

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Aw: Rezepturen für das PTA Tagebuch
« Antwort #2 am: 08. November 2012, 12:24:20 »
achso bei NRF Rezepturen muss nicht auf Plausibilität geprüft werden oder`?

Närrin

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Aw: Rezepturen für das PTA Tagebuch
« Antwort #3 am: 08. November 2012, 13:08:00 »
Mir ist noch etwas eingefallen...


Herstellungsanweisung kann bei NRF Rezeptur doch eigentlich auch entfallen?

ich fage so nach weil wir in der Apotheke ganz andere Formulare haben, als die Schule fordert und es auch nicht ganz so gemacht wird wie die ApBetr0 es fordert.

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 568
    • rezepturdoku.de
Aw: Rezepturen für das PTA Tagebuch
« Antwort #4 am: 08. November 2012, 16:45:40 »
Mal kurz zu den rechtlichen Fragen: Das ist wirklich ein Streitpunkt. Normalerweise sollte man davon ausgehen können, dass bei NRF-Rezepturen keine Plausi mehr nötig ist. Das ist auch der Standpunkt aller Fachkreise bei uns. Nur leider sehen das einzelne Regierungspräsidien anders. Konsens wird wahrscheinlich werden, dass hier eine vereinfachte Plausi gemacht weren soll - schließlich kann ja z.B. die verordnete Menge für die Aufbrauchfrist unpassend sein. Dokumentiert werden muß also wohl auch bei NRF-Rezepturen zumindest eine verkürzte eine Plausi-Prüfung.
Bei der Herstellungsanweisung gilt ähnliches. Im Text der ApBetrO steht im übertragenen Sinne, dass man seine eigene schreiben MUSS und nur auf bekannte Vorschriften Bezug nehmen darf. Heißt, die NRF-Vorschriften müßten den Gegebenheiten in der speziellen Apotheke angepaßt werden, z.B. was vorhandene Geräte, vor allem aber die Arbeitsplatzvorbereitung und Arbeitsschutzmaßnahmen angeht. Also auch hier kommt man ums Schreiben nicht rum.

Närrin

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Aw: Rezepturen für das PTA Tagebuch
« Antwort #5 am: 11. November 2012, 11:33:34 »
herzlichen Dank für ihre Antwort. In der Schule wurde uns gesagt wir benötigen keine...mal schauen wie ich es jetzt letztlich mache, werde mich mal umhören.

Kann mir jemand zu den Rezepturen helfen?

Närrin

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Aw: Rezepturen für das PTA Tagebuch
« Antwort #6 am: 11. November 2012, 13:59:03 »
aber ich kann protokoll, plausibilitätsprüfung und anweisung selbst schreiben und dann unterschreiben lassen oder?

Närrin

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Aw: Rezepturen für das PTA Tagebuch
« Antwort #7 am: 11. November 2012, 17:50:06 »
mag keiner was zu den rezepuren sagen?

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 568
    • rezepturdoku.de
Aw: Rezepturen für das PTA Tagebuch
« Antwort #8 am: 12. November 2012, 07:23:40 »
Ja, können Sie selber schreiben. Laut ApBetrO muß nur ein Approbierter oder Pharmazieingenieur Herstellungsanweisung und Freigabe unterzeichnen. Wer das Ganze verfaßt hat, dazu gibts keine Anforderungen. Das dürfte theoretisch auch die Putzfrau, wenn sie\'s kann.

Närrin

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Aw: Rezepturen für das PTA Tagebuch
« Antwort #9 am: 12. November 2012, 21:30:23 »
dankeschön!

Weiß jemand was zu genannten Rezepturen?

Närrin

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Aw: Rezepturen für das PTA Tagebuch
« Antwort #10 am: 13. November 2012, 20:31:57 »
Ich wär total dankbar wenn mir doch nochmal jemand hilft. :blush:

Närrin

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Aw: Rezepturen für das PTA Tagebuch
« Antwort #11 am: 16. November 2012, 20:01:54 »
ich versuche es jetzt doch nochmal ...hilfe erwünscht  :blush:

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Rezepturen für das PTA Tagebuch
« Antwort #12 am: 18. November 2012, 17:23:57 »
Um auf Ihre beiden genannten Rezepturen zurückzukommen, fällt es mir, vielleicht auch anderen schwer, \"Wermut in den Wein\" zu schütten. Sie haben schließlich Ihre Apothekerin gefragt und wir möchten deren Autorität und ihr Ansehen Ihnen gegenüber nicht untergraben.
Je nachdem wer Ihr PTA-Tagebuch später lesen wird, wird feststellen müssen, dass die 1. Rezeptur mit Chloramphenicol inkompatibel und die 2. Rezeptur instabil ist und überdies physiologische Gefahren mit sich bringt.
Vielleicht sollten Sie sich bessere, d.h. kompatible und stabile Individual-Rezepturen für Ihr PTA-Tagebuch aussuchen.

Närrin

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Aw: Rezepturen für das PTA Tagebuch
« Antwort #13 am: 18. November 2012, 17:43:04 »
Ach herjee...das ist aber wirklich bescheuert. Ich steh ein wenig blöd da jetzt. Das Problem ist, dass die Rezeptur wirklich nicht interessiert und ich als Azubi alles gebe, aber alle Inkompatibilitäten eben auch nicht erkenne leider. Mag vielleicht an meiner Inkompetenz liegen.

Ich habe den Salicylsäurespiritus hergestellt wie im NRF 11.23. nur zusätzlich noch mit chloramphenicol und sie sagen salicylsäure und chloramphenicol sind inkompatibel?

Närrin

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Aw: Rezepturen für das PTA Tagebuch
« Antwort #14 am: 18. November 2012, 17:59:23 »
ich habe große angst dass ich deswegen die prüfung vor die wand fahre...weil mich da niemand unterstützt, wobei ich natürlich nicht erwarte dass mir jemand alles vorbetet....aber wenn selbst die apotheker keine Ahnung haben was nicht zusammengerührt werden darf...und mich keiner auf sowas hinweist....