Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Fertiggrundlagen  (Gelesen 9350 mal)

Närrin

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Fertiggrundlagen
« am: 07. November 2012, 23:53:53 »
ich muss gestehen bei uns in der apotheke werden Grundlagen die fertig gekauft werden nicht geprüft werden...wie heute z.B. die Travocort Creme

Ich bin PTA Praktikantin und versuche die ApBetrO umzusetzen. leider ist in der apotheke man nicht so interessiert daran. Wo kann ich zu solchen Grundlagen Informationen wie pH Werte beziehen?

Da bleibt nichts anderes übrig als beim Hersteller anzurufen oder?

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Aw: Fertiggrundlagen
« Antwort #1 am: 08. November 2012, 11:35:03 »
Nein, nicht wirklich. Meistens kann man wirklich nur die Hersteller fragen. Löbliche Ausnahme ist Ichthyol Cordes, die alle diese Infos auf ihrer Webseite im geschlossenen Bereich stehen haben - Docchek-Passwort reicht. Ansonsten steht vieles auch in :Ziegler:Plausibilitäts-Check Rezeptur. Gibts beim DAV. Find ich eine wirklich gute Zusammenstellung.

Närrin

  • Mitglied
  • Beiträge: 74
Aw: Fertiggrundlagen
« Antwort #2 am: 08. November 2012, 12:11:26 »
dieses Buch habe ich bereits...aber alle Grundlagen sind da leider auch nicht drin.

Ingrid Kreuzer

  • Mitglied
  • Beiträge: 22
Aw: Fertiggrundlagen
« Antwort #3 am: 12. November 2012, 12:56:17 »
Die Firma Dr. Wolff (Wolff Basiscreme) veröffentlicht auf ihrer Homepage im geschlossenen Bereich (DOC-Check-Passwort geht) Analysenzertifikate nach Chargennummer. Es ist aber keine Prüfung dabei, die man in der Apotheke durchführen könnte. Wir drucken das Zertifikat aus, heften es an die Rezepturdokumentation und machen die Rezeptur mit (von uns) ungeprüfter Creme.

pta.animas

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Aw: Fertiggrundlagen
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2012, 19:40:59 »
mir war nicht bewusst das man Fertigarzneimittel wenn man diese in einer rezeptur verwendet einer Eingangsprüung unterziehen muss.
Das wäre mir ercht neu

Aylin Kurt

  • Mitglied
  • Beiträge: 67
Aw: Fertiggrundlagen
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2012, 13:01:33 »
Soweit ich verstanden habe, gilt dies nur eben für alle Nicht-Arzneimittel, die als Kosmetika zu verstehen sind, wie Asche Basis, Wolff Basis, Ung. Cordes usw.