Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Erythromycin / Anefug / Lotio cordes  (Gelesen 9570 mal)

A. Braga

  • Mitglied
  • Beiträge: 14
Erythromycin / Anefug / Lotio cordes
« am: 03. November 2012, 16:57:03 »
Hallo,
auch ich benötige mal wieder Hilfe...
Wir fertigen folgende Rezeptur:

Erythromycin     1,0g (ph 7-10)
Anefug simplex  24,5g (ph 4,4 -6,5  Analysenzertifikat liegt vor)
Lotio Cordes    24,5g (ph 5 - 6,5   Prüfvorschrift und Analysenzertifikat liegen vor)

schon viele Jahre an, jedoch bis jetzt ohne Optimierung. Ich hätte gern die Anefug in der Rezeptur ausgetauscht, aber der Arzt möchte keine Veränderung.
Ich habe diesmal, das Erythromycin mit 1g einer 10%igen wässrigen Polysorbat 20 - Lösung angerieben und mit Trometamol (0,1g) den ph-Wert (8) eingestellt.
Meine \"neue\" Salbe ist etwas dünnflüssiger, was ich dem grenzflächenaktiven Polysorbat 20 zugeschrieben habe, da es ja die Konsistenzen verändern kann. Die etwas andere Konsistenz, die Deklaration der Hilfsstoffe und die veränderte Aufbrauchfrist bemängelte der Patienten gleich am nächsten Tag. :-(

Was habe ich bei meinen Überlegungen übersehen / nicht bedacht? Lasse ich bei der nächsten Rezeptur das Anreiben mit der 10%igen wässrigen Polysorbat 20-Lösung weg?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße!
Antje

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Erythromycin / Anefug / Lotio cordes
« Antwort #1 am: 05. November 2012, 15:54:07 »
In aktuellen Rezepturvorschlägen der Fa. Dr.A.Wolff, Hersteller der Anefug Creme, wird bei der Einarbeitung von 2 % Erythromycin der Zusatz von o,o3 g Trometamol bezogen auf 16 g Creme empfohlen.
Die Fa. Ichthyolgesellschaft führt in einer Kompatibilitätstabelle Erythrommycin 1 % und 2 % als kompatibel an und gibt eine Haltbarkeit von 12 Wochen an.
Sie haben jetzt die Qual der Wahl. Auf welche Angaben welcher Firma wollen Sie sich verlassen?
Die neuesten Aufbrauchfristen für die Erythromycin - Creme 11.77. im NRF wurden auf 2 Monate gekürzt.

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Erythromycin / Anefug / Lotio cordes
« Antwort #2 am: 05. November 2012, 15:58:55 »
In aktuellen Rezepturvorschlägen der Fa. Dr.A.Wolff, Hersteller der Anefug Creme, wird bei der Einarbeitung von 2 % Erythromycin der Zusatz von o,o3 g Trometamol bezogen auf 16 g Creme empfohlen. Zum Anreiben wird besagte Tween 20-Lsg. 10 % q.s. ebenfalls empfohlen.
Die Fa. Ichthyolgesellschaft führt in ihrer Kompatibilitätstabelle Erythromycin 1 % und 2 % als kompatibel an und gibt eine Haltbarkeit von 12 Wochen an.
Sie haben jetzt die Qual der Wahl. Auf welche Angaben welcher Firma wollen Sie sich verlassen?
Die neuesten Aufbrauchfristen für die Erythromycin - Creme 11.77. im NRF wurden auf 2 Monate gekürzt.
Ich halte die Anefug - Creme einfach für überflüssig. Es macht auch keinen Sinn, eine O/W - Creme mit einer O/W - Lotion zu verdünnen.