Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Advantan Salbe und Unguentum leniens  (Gelesen 9356 mal)

Christine Schoetensack

  • Mitglied
  • Beiträge: 43
Advantan Salbe und Unguentum leniens
« am: 23. Oktober 2012, 08:27:41 »
Guten Tag,

ein Hausarzt hat folgende Rezeptur neu rezeptiert:

Advantan    30,0g
Unguentum leniens ad 80,0g.

Er hat nicht näher bezeichnet ob Advantan Creme oder Salbe. Advantan Creme geht gar nicht, weil es sich um eine O/W-Creme handelt und Ungt. leniens vom W/0 Typ ist. Aber ich bin mir nicht sicher, ob Advantan Salbe mit Ungt.leniens kompatibel ist.

Christine Schoetensack

  • Mitglied
  • Beiträge: 43
Aw: Advantan Salbe und Unguentum leniens
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2012, 11:15:55 »
Rezept war falsch ausgestellt. Die Rezeptur soll lauten:
Advantan Salbe 30,0g
Unguentum emulsificans ad 80,0g

Ist diese Mischung kompatibel?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Advantan Salbe und Unguentum leniens
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2012, 20:45:22 »
Nein. Advantan - Salbe ist vom Vehikel-Typ her eine lipophile Creme bzw. eine W/O - Creme.
Ungt. emulsific. ist dagegen eine Wasser aufnehmende Salbe vom O/W-Typ bzw. eine O/W-Absorptionssalbe.
Diese beiden gegensätzlichen Vehikel-Systeme sind demnach inkompatibel. Ich empfehle den Austausch von
Advantan-Salbe gegen Advantan-Creme.

Christine Schoetensack

  • Mitglied
  • Beiträge: 43
Aw: Advantan Salbe und Unguentum leniens
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2012, 07:04:21 »
Vielen Dank für die Antwort, Herr Wolf. Ich hatte es schon befürchtet, dass Advantan Salbe nicht zu Ungt.emulsif. passt, wollte aber sicherheitshalber eine Expertenmeinung dazu hören, bevor ich erneut den Arzt kontaktiere.