Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Vitamin A Säure/Hydrochinon/dermatop Adtop Creme  (Gelesen 7371 mal)

J. B.

  • Mitglied
  • Beiträge: 27
Vitamin A Säure/Hydrochinon/dermatop Adtop Creme
« am: 10. Januar 2013, 07:53:26 »
Hallo,

uns liegt folgende Rzeptur vor:

Vitamin A Säure 0,075%
Hyrochinon 4%
Dermatop Adtop Creme ad 25g

Zunächst stellt sich für mich die Frage, was mit Dermatop Adtop Creme gemeint ist?!
Ist hier die Dermatop Creme gemeint handelt es sich wohl um das Kligman Trio. Ist es ratsam hier vorzuschlagen als Grundlage Ungt. emulsificans zu verwenden?
Ansonsten müsste Tretinoin stabilisiert werden, oder?
Es handelt sich, laut Kunde, nicht um eine Erstverordnung. Sollte die Rezeptur trotzdem optimiert werden?
Könnte man eventuell auch als Alternative Widmer Pigmanorm vorschlagen?

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Vitamin A Säure/Hydrochinon/dermatop Adtop Creme
« Antwort #1 am: 10. Januar 2013, 23:12:16 »
Ich glaube, dass hier zwei Dermatika miteinander \"verwoben\" wurden: Dermatop-Salbe oder -Creme und Dermasense Adtop - Creme. Letztere ist ein Kosmetikum und darf deshalb in Rezepturen nicht eingesetzt werden.
Ich stimme Ihrem Vorschlag zu, als Grundlage Ungt. emulsific. zu nehmen. Dies entspräche auch einer Empfehlung der GD. In der Kligman\'schen Salbe fehlt noch das Kortikoid. Im Original wurde Dexamethason oder Hydrocortison eingesetzt. Sie könnten auch das Prednicarbat aus der Dermatop - Salbe/-Creme nehmen.
Durch die wasserfreie Grundlage werden die Stabilitätsoptima nicht mehr relevant. Auf Grund der Oxidationsanfälligkeit des Tretinoin würde ich noch o,o5 % BHT zusetzen.