Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Calcipotriol-Cre + Betamethason(valerat) + BasCre  (Gelesen 6555 mal)

Aylin Kurt

  • Mitglied
  • Beiträge: 67
Calcipotriol-Cre + Betamethason(valerat) + BasCre
« am: 11. Dezember 2012, 17:26:26 »
Hallo.
Ich habe hier eine Rezeptur und bin mir unsicher:
Calcipotriol 0,05 mg/g Creme 30 g
Betamethason 0,066 g
Basiscreme DAC ad 100 g

Calcipotriol Creme (pH  ca 7,5) enthält:
Natriumedetat (Ph.Eur.), Natriummonohydrogenphosphat-Dihydrat (Ph.Eur.),
Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat (Ph.Eur.),
1-(3-Chlorallyl)-3,5,7-triaza-1-azoniaadmantanchlorid, Glycerol,
Macrogolcetylstearylether (Ph.Eur.) - EO-Einheiten: 20-22, Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.),
dünnflüssiges Paraffin, weißes Vaselin, gereinigtes Wasser

Betamethason dürfte cutan nahezu unwirksam sein, aber auf meine Frage, ob ich seinen Ester
jetzt in der Menge 0,066 g einwiegen soll, oder so viel vom Ester einwiegen soll, dass man auf 0,066g Betamethason kommt,
kam nur: Das wird so gemacht, wie es da steht, und wie es schon seit Jahren gemacht wird. Betamethason! Keine Diskussion.
(Übrigens hieß es in einer weiteren Rezeptur für den selben Patienten: Triamcinolon 0,05 %... gleiche Frage, gleiche Antwort)

Außerdem müsste ich doch den Citratpuffer einsetzen,
um Betamethasonvalerat - falls ich das jetzt verwenden soll/darf zu stabilisieren?
Verträgt das aber das Calcipotriol?
Vielleicht sind die Phosphate und oder oder das EDTA ja dazu da, seinerseits einen stabilisierenden (neutralen) pH zu schaffen?

In Daivobet etc. ist Betamethasondipropionat und Calcipotriol enthalten, das scheint ja zu funktionieren.

Was mach ich jetzt in diesem Fall? Vor allem im Hinblick auf die Ester-formen?

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Calcipotriol-Cre + Betamethason(valerat) + BasCre
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2012, 21:21:58 »
Sehr geehrte, liebe Frau Kurt,

Ich denke, Sie sollten Ihren Chef einmal mit dem Arzt in einer ruhigen Minute reden lassen. Derart dumme Antworten kann ein Arzt eigentlich nur gegeben haben, wenn er durch den hundertsten Anruf von Apotheken völlig entnervt gewesen ist.
Ich zitiere aus dem Buch \"Dermatopharmakologie und Dermatotherapie\" von H.F.Merk ud. D.R.Bickers, S. 87:\"Zum Beispiel haben Hydrocortison oder Betamethason relativ niedrige inflammatorische Wirkungen, durch die Hinzufügung einer Valeratgruppe werden sie aber um etwa das dreihundertfache verstärkt, da die Veresterung zu höherer Lipophilie und damit besseren Einlagerung des Steroids in das Hautgewebe führt.\"
Wenn Sie sich einmal genau die Zusammensetzung der Daivobet - Präparate anschauen, dann werden Sie feststellen, dass sie wasserfrei sind. Warum wohl? Weil die Stabilitätsoptima von Betamethasondipropionat und Calcipitriol nicht \"unter einen Hut\" zu bekommen sind.
Deshalb gebe ich Ihnen auch den Rat, statt der Basiscreme DAC eine wasserfreie Grundlage auszuwählen, entweder wie im Daivobet - Gel ein Oleo-Gel wie Hydrophobes Basisgel DAC oder eine O/W - Absorptionssalbe wie Ungt. Cordes wie in der Daivobet-Salbe. Dazu passen würde statt der Calcipitriol - Creme die entsprechende Salbe.
Ich hätte die Fragen an den Arzt etwas anders gestellt: \"Welches Betamethason meinen Sie in Ihrer Verordnung, das Valerat oder das Dipropionat?\" Wie Sie das umrechnen nachher, das interessiert den Arzt überhaupt nicht.
Wenn Sie mit dem Arzt häufiger Probleme haben sollten, dann sollten Sie mit Ihrem Chef und dem Team einen Besprechungstermin mit dem Arzt vereinbaren. Das kann oft die Aufgeschlossenheit des Arztes erst richtig in Gang setzen. Das Gespräch sollte gut vorbereitet, psychologisch geschickt geführt werden und Sie sollten mit konkreten Verbesserungsvorschlägen antreten. Als kleines Geschenk bringen Sie ihm das \"Ärzte-NRF\" mit, in dem alle standardisierten Dermatika - Rezepturen stehen.

Aylin Kurt

  • Mitglied
  • Beiträge: 67
Aw: Calcipotriol-Cre + Betamethason(valerat) + BasCre
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2012, 20:27:16 »
Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Wolf.
Ist das alles frustrierend!
Die Calcipotriolsalbe ist anscheinend schon seit längerer Zeit (mehreren Monaten?) nicht mehr lieferbar,
also bleibt uns nur die wasserhaltige Salbe...
    Also muss wohl noch mal telefoniert werden... diesmal besser gleich von Chef zu Chef!

Schöne Grüße aus dem verschneiten Schermbeck