Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Tretinoin, Erythromycin in Basiscreme Dac  (Gelesen 11574 mal)

Simone Kreps

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
Tretinoin, Erythromycin in Basiscreme Dac
« am: 28. August 2012, 08:43:52 »
Hallo habe folgende Rezeptur:
Tretinoin          0,01g
Ertyhromycin        1,0g
Tween 20 Lsg. 10%   1,5g
Basiscreme Dac  ad 30,0g  

Ist diese Rezeptur überhaupt durchführbar wegen den unterschiedlichen PH-Optima? Kann mir jemand helfen?

Christine Baars-Bostel

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Aw: Tretinoin, Erythromycin in Basiscreme Dac
« Antwort #1 am: 01. August 2013, 09:48:07 »
Hallo haben folgende Rezeptur:

Tretinoin 0,0125%ig
Erythromycin 1%ig
in DAC Basis Creme ad 50

Kann diese Rezeptur so hergestellt werden oder sollten lieber die NRF - Rezepturen als alternative hergestellt werden?
Danke im vorraus

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Tretinoin, Erythromycin in Basiscreme Dac
« Antwort #2 am: 01. August 2013, 11:41:48 »
Hallo,

ich habe heute keine Lust auf lange Abhandlungen:

2 Möglichkeiten:

Beste und eigentlich die einzig gangbare Methode: Trennung wegen verschiedener pH-Optima. Alternierend auftragen. pH-Einstellung für Erythromycin und Stabilisierung für Tretinoin nicht vergessen. Am Besten die NRF-Rezepturen verwenden.

Deutlich schlechtere Methode, wenn alle Stricke reißen und Ihnen der Verordner kein Verständnis entgegen bringt: Gemeinsam Einrühren und damit leben, daß Tretinoin an Wirksamkeit verliert. Wahrscheinlich ist es trotzdem noch halbwegs brauchbar. Die oben stehende Ergänzung gilt hier dito (Stabilisierung, etc..)


Der Wirkverlust (nicht die Unwirksamkeit) von Tretinoin in Kombination mit Erythromycin in wasserhaltigen Cremes wird im Buch \"Dermatologische Externatherapie\" von Gloor, Thoma und Fluhr beschrieben und beruhen auf Untersuchungen von Lehmann et al.. Als Grundlage dienten allerdings Wolff Basis Creme oder Cordes VAS. Zitat: \"Kombinationen von Erythromycin und VAS sind also keineswegs sinnlos, sie setzen jedoch eine höhere VAS Wirkstoffkonzentration in der Zubereitung im Vergleich zu zu der erythromycinfreien VAS-Rezeptur voraus\".

Inwieweit hier Analogieschlüsse zu Ihrer Rezeptur erlaubt sind, kann ich aber nicht gänzlich beurteilen.

Laufzeiten sind in beiden Fällen sehr kurz. Tuben benutzen. Arbeitsschutzmaßnahmen beachten.

Schöne Grüße

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Aw: Tretinoin, Erythromycin in Basiscreme Dac
« Antwort #3 am: 01. August 2013, 11:45:59 »
Sorry, Doppelpost

Christine Baars-Bostel

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Aw: Tretinoin, Erythromycin in Basiscreme Dac
« Antwort #4 am: 02. August 2013, 12:04:19 »
Dankeschön :)

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: Tretinoin, Erythromycin in Basiscreme Dac
« Antwort #5 am: 02. August 2013, 14:13:51 »
Erlauben Sie mir noch eine Ergänzung. Es gibt ein einziges zugelassenes Fertig-Arzneimittel, in dem es gelungen ist, Erythromycin und Tretinoin zusammen stabil zu verarbeiten: Aknemycin plus - Lösung. Dies ist nur deshalb möglich, weil im Ethanol 96 % unterschiedliche pH - Optima keine Rolle spielen. Selbst der Zusatz von Glycerol 85 % ändert daran nichts.

Für Ihre Rezeptur würde ich Ihnen einen ganz anderen Tipp geben: Arbeiten Sie doch einfach wasserfrei, indem Sie z.B. Ungt. emulsific. einsetzen!

MfG
Gerd Wolf

Christine Baars-Bostel

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Aw: Tretinoin, Erythromycin in Basiscreme Dac
« Antwort #6 am: 06. August 2013, 08:47:32 »
Danke Herr Wolf :)