Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: erythromycin +linola creme  (Gelesen 22238 mal)

özden

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
erythromycin +linola creme
« am: 21. August 2012, 11:44:01 »
Rezeptur herzustellen mit Erythromcin +linola creme von Dr.Wolff es ist konserviert mit
Methylhydroxybenzoat was sich nicht mit Erythromycin verträgt aber die creme enthält Trometamol aber ist das ausreichend genug um die Erythromcin stabil zu halten .

Ich denke in dem kann ich die Rezeptur so herstellen ?

ich freue mich auf ihre Antwort.
Gruss
Özden

Widmaier

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Aw: erythromycin +linola creme
« Antwort #1 am: 21. August 2012, 12:28:53 »
Hallo,

ich habe zufällig eine ähnliche Rezeptur zu bearbeiten:

Erythromycin 0,5
Linola H Fett ad 23,0 W/O-Emulsion, deshalb kein pH und kein Konservierungs-
                      mittel

Vielleicht hilft das etwas! Evtl. Grundlage tauschen nach Rücksprache. :cheer:

Viele Grüße

Tanja Przyklenk

  • Mitglied
  • Beiträge: 64
Aw: erythromycin +linola creme
« Antwort #2 am: 21. August 2012, 13:57:15 »
Hallo,

für die Zubereitung Erythromycin in Linola Creme gibt es von
der Firma Dr. Wolff eine geprüfte Stabilität und Haltbarkeit
von 8 Wochen. Erythromycin soll mit Tween 20 10% Lösung angerieben
werden).

Nun zu der nächsten Zubereitung:
Linola H Fett enthält Prednisolon als Wirkstoff. Der rezeptierbare
pH-Bereich passt nicht zum Erythromycin. Deshalb würde ich
diese Kombination nicht empfehlen. Eine Möglichkeit wäre das Fertigarzeimittel
und eine standardisierte NRF Zubereitung mit Erythromycin alternierend
aufzutragen.

Gruß
T.P.


Gruß
T.P.

Klewe

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Aw: erythromycin +linola creme
« Antwort #3 am: 16. Januar 2013, 15:38:58 »
Hallo,
erstens meine ich, dass nach neueren Erkentnissen die Tween-Lösung wiederum mit Propylenglykol konserviert werden soll, aber ich weiß nicht mehr, waren es 10 oder 20 % ?
Zweitens habe ich auch von einer Methode mit Trometamol gelesen, was den richtigen ph-Wert stabilisieren soll; aber ist das zusätzlich zur Tween 20-Lösung, oder wird die dann weggelassen?

Gruß
Klewe

özden

  • Mitglied
  • Beiträge: 116
Aw: erythromycin +linola creme
« Antwort #4 am: 16. Januar 2013, 20:41:00 »
Hallo Herr/Frau Klewe

Tween-20-Lösung: lautet
Polysorbat 20 10g
Propylenglycol 20g
ger.Wasser zu 100g


Erythromycin besitz ein extremes Stabilitätsoptimum bei ph 8,5.

schönen Abend noch

Mfg

Özden

Wolf

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.953
Aw: erythromycin +linola creme
« Antwort #5 am: 17. Januar 2013, 08:55:05 »
Hallo Frau Przyklenk,

ich hatte Sie und Ihr Lächeln schon vermißt. Waren Sie \"op jöck\"?

Ich möchte Ihre Aussage unterstreichen und zum besseren Verständnis noch Folgendes ergänzen.
Der Hersteller hat der Linola Creme bereits etwas Trometamol (bis pH 6) hinzugefügt, damit nach Zugabe der Base Erythromycin ein pH von ca. 8 erzeugt wird.
In diesem Milieu werden die Parabene allmählich hydrolytisch gespalten. Dennoch haben Konservierungsbelastungstests des Herstellers über den Zeitraum von 8 Wochen stand gehalten.