Rezepturforum

Rezepturforum => Rezeptur => Thema gestartet von: Apothekerin77 am 08. September 2017, 13:26:42

Titel: hartfettzäpfchen
Beitrag von: Apothekerin77 am 08. September 2017, 13:26:42
hat jemand schon mal Hartfettsupp. hergestellt mit Ciprofloxacin, Nystatin und Hartfett zur vaginalen Anwendung?
Ciprofloxacin 150mg
Nystatin 100000 Ie.
Danke schonmal!
Titel: Re: hartfettzäpfchen
Beitrag von: Heidrun Reinert am 14. September 2017, 11:59:37
Hallo,

eigene Erfahrungswerte liegen mir nicht vor. Nach Recherchen in der gängigen Literatur könnte ich mir vorstellen, dass eine Herstellung der Kombination möglich ist. Ein Anreiben der Substanzen mit einem Öl, für die besserer Verarbeitung, würde ich ihnen empfehlen. In den Rezepturhinweisen vom DAC/NRF findet man Angaben, dass für Vaginalsuppositorien tensidhaltiges Hartfett evtl. besser geeignet sein soll als reines Hartfett.

Bitte schauen sie auch in den Rezepturhinweisen vom DAC/NRF zu Ciprofloxacin nach (Internet/ Anmeldung erforderlich)

Viele Grüße,

Heidrun Reinert
Titel: Re: hartfettzäpfchen
Beitrag von: Apothekerin77 am 22. September 2017, 12:41:15
Hallo, Danke für die Antwort. Problem:für Cipro gibt es keine Hinweise vaginale Anwendung. Normdosen etc. Der pH wert der Stoffe liegen nicht im selben Bereich. Habe schon an FAM Nystatin support gedacht und Cipro getrennt wobei vaginale Anwendung 0 belegt.
Titel: Re: hartfettzäpfchen
Beitrag von: Hogeback am 30. September 2017, 10:21:12
Der pH-Wert ist nur in wasserhaltigen Rezepturen relevant.....ohne Wasser kein pH-Wert
Titel: Re: hartfettzäpfchen
Beitrag von: Apo3 am 21. November 2017, 10:35:41
Guten Tag,
auch wir kämpfen in der Apotheke mit einer Verordnung dieser beiden Wirkstoffe zur vaginalen Anwendung. Allerdings sollen hier die Wirkstoffe in die Gelatine-Grundlage eingearbeitet werden, was ja auf Grund des Wasseranteils noch weniger plausibel ist, als eine Hartfettgrundlage.
In der vorherigen Antwort wird empfohlen, die Substanzen mit "einem Öl" anzureiben. Welches ist dafür geeignet, und in welchen Anteilen?
Vielen Dank!
Titel: Re: hartfettzäpfchen
Beitrag von: Heidrun Reinert am 22. November 2017, 12:41:35
Hallo,

als Öl kann das Oleum Neutrale bzw. die Mittelkettigen Triglyceride (Miglyol(R) 812) verwendet werden. Genaue Mengenangabe ist nicht möglich. Im Prinzip q.s. - so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Die Substanzen sollen nur angerieben werden.

Beste Grüße,

Heidrun Reinert
Titel: Re: hartfettzäpfchen
Beitrag von: Apo3 am 23. November 2017, 11:56:32
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Noch eine Frage an Apothekerin77, sind die Zäpfchen mittlerweile hergestellt worden? Welche Grundlange wurde schließlich verwendet und wie war das Ergebnis?
Viele Grüße