Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Erythromycin mit Pflegecreme  (Gelesen 8137 mal)

romkatzi

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Erythromycin mit Pflegecreme
« am: 16. April 2018, 18:17:42 »
Ich habe hier ein Rezept auf dem schlicht vermerkt wurde
Erythromezin 1.0
Dermasence creme soft ad 50.0

zu der Dermasence creme habe ich nur folgende Inhaltsstoffe gefunden (ohne Mengenangaben)
Avocadoöl, natives
Glycerol
Sorbitol
Cetylstearylisononanoat
Dioctylether
Bisabolol
Dexpanthenol
Salicylsäure
DL-a-Tocopherol acetat
Palmitoylascorbinsäure
Wasser, gereinigtes
Lecithin
DL-a-Tocopherol
Xanthan gummi
Glycerolcitrat(mono/di)(oleat/palmitat/stearat)
Carbomer
Natronlauge zur pH-Wert-Einstellung
Milchsäure
Citronensäure
Benzoesäure
4-Anissäure
Dehydracetsäure
Parfüm

Kann so etwas überhaupt stabil sein?


Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Re: Erythromycin mit Pflegecreme
« Antwort #1 am: 17. April 2018, 11:43:14 »
Hallo,

eigentlich sehe ich allenfalls ein Problem mit dem pH-Wert. Ich weiß nicht, wo der pH der Dermasence Creme liegt, aber für's Ery sollte es ja leicht alkalisch sein.
Viel wichtiger aber: Kriegen Sie eigentlich für die Dermasence Creme ein Prüfprotokoll? Denn da sie als Kosmetikum deklariert ist, dürfen Sie sie ohne ja nicht verwenden...

Gruß
Achim Marliani

romkatzi

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Erythromycin mit Pflegecreme
« Antwort #2 am: 17. April 2018, 13:47:50 »
Hab dazu den Hersteller angeschrieben, mal schauen, was der liefern kann.

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Re: Erythromycin mit Pflegecreme
« Antwort #3 am: 17. April 2018, 22:38:34 »
Auf der Webseite werden im Bereich Fachkreise keinerlei Hinweise auf valide Zertifikate für die Apotheken-Rezeptur geliefert.
Liegen dem Arzt evtl. Hinweise auf die Rezepturverwendung von Dermasence(R)-Produkten seitens der Firma vor ?
Wenn nicht, sollten Sie die Rezeptur ablehnen und auf geeignete NRF-Rezepturen oder Präparate mit apothekentauglichen Zertifikaten verweisen. Natürlich sind die "einfacher" gestrickt, aber seit 2012 hat sich anscheinend in entsprechenden Fachkreisen immer noch nicht herumgesprochen, daß Apotheken nicht willkürlich alles zusammenrühren....(dürfen) !

MfG

G.Zück

romkatzi

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Erythromycin mit Pflegecreme
« Antwort #4 am: 18. April 2018, 16:20:02 »
Grad hat mir der Hersteller geantwortet:

"bedauerlicherweise handelt es sich bei der Cream Soft um keiner zertifizierte Rezepturgrundlage, sodass wir kein entsprechendes Prüfzertifikat haben.
Ich könnte lediglich mit einem chargenbezogenen Analysenzertifikat aushelfen, hier finden Sie jedoch lediglich den Soll-pH-Wert."

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: Erythromycin mit Pflegecreme
« Antwort #5 am: 19. April 2018, 18:30:35 »
Das Problem ist, dass es Ihnen auch nicht weiterhilft, wenn Sie den pH-Wert der Grundlage kennen. Erythromycin ist selbst eine Base und verschiebt den pH-Wert. Sie müssten den ph-Wert kurz vor Fertigstellung nach Messung empirisch mit geeigneten Substanzen auf pH 7-8 einstellen. Ist ein Riesenaufwand. Dann stellt sich aber meist ein weiteres Problem: Bei pH 7-8 sind viele Konservierungsmittel nur noch unzureichend wirksam, weswegen das NRF in seiner Rezeptur eine Grundlage verwendet, die mit einem pH-unabhängigen Konservierungsmittel arbeitet.

romkatzi

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Erythromycin mit Pflegecreme
« Antwort #6 am: 20. April 2018, 14:36:54 »
Vielen Dank an alle!