Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Triamcinolon, Chlorhexidin, Oleum neutrale ...  (Gelesen 6967 mal)

Olejnik

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Triamcinolon, Chlorhexidin, Oleum neutrale ...
« am: 22. Februar 2018, 08:36:26 »
Guten Morgen,

und wurde von einer Hausärztin folgenden Rezeptur vorgelegt:
Triamcinolonacetonid 0,05
Chlorhexidingluconat 0,5
Oleum neutrale 7,5
Wollwachs 21,0
weißes Vaselin 50,0

Geht das so? Ich dachte daran dem Arzt die NRF 11.136 vorzuschlagen. Allerdings ist dort die Grundlage hydrophil.
Könnte man die Rezeptur auch wie oben gewünscht herstellen, wenn der Arzt die Zubereitung unbedingt so fettig will? Alles was ich gefunden habe spricht dagegen.
Ich möchte dem Arzt gegenüber natürlich gern Argumente vorweisen ;)

MfG gifti

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: Triamcinolon, Chlorhexidin, Oleum neutrale ...
« Antwort #1 am: 23. Februar 2018, 08:52:27 »
Was haben Sie gefunden was dagegen spricht?

Olejnik

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Triamcinolon, Chlorhexidin, Oleum neutrale ...
« Antwort #2 am: 28. Februar 2018, 09:48:03 »
Guten morgen,

entschuldigung für die verzögerte Antwort. Technisch spricht wohl nichts dagegen, aber ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass bei einer zu lipophilen Grundlage in dieser Konstellation Vorsicht wegen Okklusionseffekt geboten ist.