Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Kariesdetektor -Farbstoff  (Gelesen 7576 mal)

Doris Gresselmeyer

  • Mitglied
  • Beiträge: 20
Kariesdetektor -Farbstoff
« am: 09. Februar 2018, 14:50:49 »
Guten Tag !
Ich habe die Anfrage einer Zahnarztpraxis nach Kariesdetektor. Bisher wurde Sulforhodamin in Propylenglykol 400 eingesetzt. Da der Farbstoff z.ZT. nicht zu bekommen ist ( wenigstens nicht in Kleinmengen ), möchte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit anderen Farbstoffen hat. Das Wirkprinzip des Detektors ist das Propylenglykol, welches aufgrund seiner Teilchengröße in das kariöse Zahnmaterial eindringt und durch den Farbstoff anfärbt, in den gesunden Zahn jedoch nicht.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende !
Doris Gresselmeyer

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 567
    • rezepturdoku.de
Re: Kariesdetektor -Farbstoff
« Antwort #1 am: 09. Februar 2018, 17:54:31 »
Hallo Frau Gresselmeyer,

wäßrige Malachitgrünlösung geht gut, färbt aber auch die Umgebung wie verrückt, wenn man nicht aufpaßt....

Gruß
Achim Marliani

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 567
    • rezepturdoku.de
Re: Kariesdetektor -Farbstoff
« Antwort #2 am: 09. Februar 2018, 18:27:19 »
Ah, stop, Korrektur! Nicht aufmerksam genug gelesen....
Für den Zweck keine wäßrige Lösung, sondern ebenfalls in Propylenglycol. Geht aber nicht so gut wie Rhodamin.

Gruß
Achim Marliani

Doris Gresselmeyer

  • Mitglied
  • Beiträge: 20
Re: Kariesdetektor -Farbstoff
« Antwort #3 am: 13. Februar 2018, 16:10:36 »
Guten Tag Herr Marliani !
Haben Sie Erfahrungen mit Lebensmittelfarbe ? Ich dachte an E123 ( Naphtolrot / Echtrot D )...das ist in kleinen Mengen über den GH zu bekommen :)
Herzliche Grüße
Doris Gresselmeyer

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 567
    • rezepturdoku.de
Re: Kariesdetektor -Farbstoff
« Antwort #4 am: 15. Februar 2018, 14:28:57 »
Hallo Frau Gresselmeyer,

nein, persönliche Erfahrung hab ich damit keine. Ich würde auch eher sagen, das klappt nicht. Funktionieren sollten der Theorie nach eigentlich alle Triarylmethan-Farbstoffe, und Echtrot ist, meine ich, doch ein Azofarbstoff, oder?

Viele Grüße
Achim Marliani

Doris Gresselmeyer

  • Mitglied
  • Beiträge: 20
Re: Kariesdetektor -Farbstoff
« Antwort #5 am: 15. Februar 2018, 19:43:59 »
Hallo Herr Marliani !
Ja, stimmt E123 ist ein Azofarbstoff !
Lt. NRF vom 13.07.2009 geht Fuchsin als Kariesdetektor -
aber auch da gibt es Beschaffungsprobleme ....
M.f.G.
Doris Gresselmeyer

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Re: Kariesdetektor -Farbstoff
« Antwort #6 am: 16. Februar 2018, 01:54:30 »
http://www.zahnwissen.de/frameset_lexi.htm?lexikon_ka-km.htm 
>siehe Kariesdetektor

MfG

G.Zück