Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Dorzolamid At verdünnen  (Gelesen 5614 mal)

Kathy

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Dorzolamid At verdünnen
« am: 22. Januar 2018, 10:05:26 »
Hallo alle zusammen

Habe vom Arzt den Auftrag erhalten die Dorzolamid Augentropfen auf 1% und 0,1% zu verdünnen :o. Da ich mir nicht ganz sicher bin ob ich außer der entsprechenden Wassermenge noch etwas angleichen muss, wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat.

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 565
    • rezepturdoku.de
Re: Dorzolamid At verdünnen
« Antwort #1 am: 22. Januar 2018, 12:40:05 »
Hallo Kathy,

Erfahrungen hab ich (gottseidank ?) keine. Aber Angleichen wird wohl nötig sein

a) beim Konservierungsmittel (das zusätzliche Wasser muss konserviert werden)
b) bei der Osmolarität

Allerdings habe ich keine Daten zur Gefrierpunktserniedrigung für Dorzolamid....

Gruß
Achim Marliani

Kathy

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: Dorzolamid At verdünnen
« Antwort #2 am: 22. Januar 2018, 15:14:27 »
Das mit der Konservierung hab ich mir auch gedacht. Bin nur unsicher was Isotonisierung angeht. Srehe halt total auf dem Schlauch :'(