Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: "Fette" Unguentum emulsificans aquosum? Hilfe  (Gelesen 9633 mal)

Delling

  • Mitglied
  • Beiträge: 24
"Fette" Unguentum emulsificans aquosum? Hilfe
« am: 17. August 2017, 15:09:48 »
Hallo,
wir haben folgende Rezeptur
Triamcinolonacetonid     0,025g
Glycerol                          1,5g
Olivenöl                          5,0g
Urea                              5,0g
Ung.em.aqu                ad 50g
In einem anderen Post wurden 3% Olivenöl als stabil , aber nicht sehr sinnvoll bewertet.
Ich habe nun ein wenig Sorge,daß die Creme nicht stabil bleibt und mir bricht, vor allem,wenn ich auch noch einen Puffer dazu
gebe.
Weiß jemand Rat?
Lieben Dank

Delling

  • Mitglied
  • Beiträge: 24
Re: "Fette" Unguentum emulsificans aquosum? Hilfe
« Antwort #1 am: 21. August 2017, 08:35:34 »
Hallo,
wir haben die Rezeptur so herstellen können.
Wenn man das Olivenöl ganz langsam anteilig einrührt bleibt das Ganze stabil.
Allerdings muß man zuerst die "Grundlage" herstellen und dann erst das Triamcinolon mit kleinen Teilen anrühren.
Mna braucht also zwei Fantaschalen und ziemlich viel Zeit.

mediapark

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: "Fette" Unguentum emulsificans aquosum? Hilfe
« Antwort #2 am: 30. November 2017, 18:54:09 »
Hallo,
haben fast die gleiche Rezeptur.
Triam 0,05
Glycerol 5,0
Urea 20,0
Olivenöl 10,0
UEA ad 100,0

Mich  würde eure Plausibilitätsprüfung  interessieren.
ph-Werte Triam ist  ja ok.  Grundlage konserviert (Propylenglycol-  ph2-12 kompatibel)
Glycerol (hält  Wasser  im Stratum corneum) meiner Ansicht  kein Problem.  Olivenöl oxidationsanfällig:  begrenzt  die Anwendungsfrist und fettet  die Haut  stark bei  10%.
Urea mit  20% ist  ja schon mal mehr  als die Neurodermitageschichten. (hier 10%) Daher  nehme ich  eher eine keratolytische Wirkung  an.
Tja mehr  habe ich  nicht :-)

Delling

  • Mitglied
  • Beiträge: 24
Re: "Fette" Unguentum emulsificans aquosum? Hilfe
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2017, 09:11:04 »
Da wir nur 10% Urea hatten,liegen wir ja in dem Bereich,den Fußcremes z.B. für Daibetiker haben.
Wir haben die Laufzeit auf 6 Wochen begrenzt, um ganz sicher zu sein.
Außerdem wurde dem Kunden geraten,die Creme im Kühlschrank im Getränkefach an der Tür aufzubewahren.Da ist es nicht zu kalt für das Olivenöl,aber kühl genug um evtl. Hydrolyse oder Oxidation zu unterbinden.
Ich hoffe das hat ein wenig geholfen.