Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Tween 20 mit Propylenglycol konservieren?  (Gelesen 34390 mal)

Lausen

  • Mitglied
  • Beiträge: 22
Tween 20 mit Propylenglycol konservieren?
« am: 18. Februar 2014, 10:45:05 »
Hallo!
Um Erythromycin mit Linola herzustellen empfiehlt der Hersteller ja Erythromycin mit 10%ige Tween 20 Lsg. anzureiben. Um diese auf Vorrat herzustellen, kann ich den Emulgator Tween mit Propylenglycol  konservieren? Erythromycin und Propylenglycol sollten doch auch keine Probleme machen, oder?
Danke für jede Antwort
Petra Lausen

Kristina K.

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
Aw: Tween 20 mit Propylenglycol konservieren?
« Antwort #1 am: 20. Februar 2014, 14:49:43 »
Hallo Frau Lausen,
in den Rezepturhinweisen des DAC/NRF gibt es folgende Vorschrift

Mikrobiologisch stabile Alternative für Dispersionsmittel
Polysorbat 20          10,0 g
Propylenglycol         20,0 g
gereinigtes Wasser zu 100,0 g

Haltbarkeit 1 Jahr
Man kann die 10% Tween 20 Lösung also auf Vorrat herstellen und mit Propylenglycol konservieren

Meli74

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: Tween 20 mit Propylenglycol konservieren?
« Antwort #2 am: 28. März 2014, 22:17:10 »
Guten Abend,

wir haben uns überlegt Tween10% mit Propylenglycol als Defektur herzustellen. Nur meine Frage ist, wie kann man die Lösung prüfen, außer der organoleptischen Prüfung.

Kann mir jemand helfen?

MfG

Jenroth

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Tween 20 mit Propylenglycol konservieren?
« Antwort #3 am: 04. März 2015, 10:28:49 »
Haltet mich für blöd, ich finde die Hinweise im NRF/DAC zur Herstellung von Tween 20 10% - lsg. leider nicht.

Sabine Hoffmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 44
Re: Tween 20 mit Propylenglycol konservieren?
« Antwort #4 am: 30. März 2015, 13:11:28 »
Hallo,
man findet das bei dem Rezepturhinweis zu Erythromycin.

Hat jemand eine Idee, wie man das Endprodukt prüfen kann? Wir brauchen das so häufig, da würden wir gerne eine Defektur draus machen.

RatsapoSandhausen

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Re: Tween 20 mit Propylenglycol konservieren?
« Antwort #5 am: 02. Juni 2017, 10:12:07 »
Hallo,

als Notlösung zur Prüfung von Flüssigkeiten/Lösungen bleibt ja eventuell noch der Brechungsindex.... ?

Janette

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Re: Tween 20 mit Propylenglycol konservieren?
« Antwort #6 am: 09. November 2017, 11:39:39 »
Hallo!

Wir haben aktuell genau dieses Problem und möchten gerne die Defektur Tween 20 konserviert mit Propylenglycol prüfen. Wie erhalte ich denn den Referenzwert für die Brechungsindexbestimmung?