Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Clotrimazol und Triamcinolonac. in Linimentum Aquosum  (Gelesen 8107 mal)

Galenik

  • Mitglied
  • Beiträge: 65
Clotrimazol und Triamcinolonac. in Linimentum Aquosum
« am: 13. Juli 2017, 15:09:12 »
Holla! Dieser ganze *.Aquosum-Murks bringt mich ein wenig durcheinander - klappt jedes mal. "Linimentum Aquosum", ist das UEA mit H2O im Verhältnis 1:1? Oder ist das automatisch eine der SR/DAC-Grundlagen?
Ich hab irgendwo mal gelernt, dass Clotr. als basischer WS mit dem anion. Emulgator der UEA reagiert. Demnach wäre es sogar sinnlos, die mit Propylenglykol konservierte Variante zu nehmen, weil es nicht nur um das Konservierungsmittel geht, welches nicht kompatibel ist. Ist das so korrekt, oder hab ich da was durcheinander geworfen? Daraus schlussfolgere ich nämlich, dass auch das Liniment die nichtionische Variante sein muss und somit eher die SR-Variante genommen werden sollte.
Freue mich über Antworten! :-)
lG
Galenik

Heidrun Reinert

  • Moderator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 133
Re: Clotrimazol und Triamcinolonac. in Linimentum Aquosum
« Antwort #1 am: 10. August 2017, 12:54:28 »
Hallo Galenik,

bei Verordnungen mit Linimentum aquosum sind in der Regel, soweit ich weis, die SR/DAC Grundlagen gemeint. Ansonsten beim Arzt nachfragen, da sie ja in der Zusammensetzung zu der UEA DAB sehr abweichen.

Zu der Problematik mit Clotrimazol in UEA habe ich folgendes gefunden:

... Kompatibilität mit anionischen Grundlagen
Bestimmte standardisierte Stearatcremes sind stabil (7). Physikalische Instabilitäten sind bei Clotrimazol-Cremes auf Basis der Anionischen hydrophilen Creme DAB (früher Wasserhaltige hydrophile Salbe DAB) oder Stearatcremes nur zu befürchten, wenn bei niedrigem pH Protonierung eintritt (3), z. B. bei der Kombination mit Salicylsäure. In bestimmten Fällen (hochtourige Rührgeräte) kann bereits die Azidität saurer Konservierungsstoffe (z. B. Sorbinsäure) ausreichen, um die Kation-Anion-Unverträglichkeit erkennen zu lassen. (Quelle: DAC/NRF, Rezepturhinweise/ Rezepturfinder)
(Durch die Salzbildung kommt es zu einer Kation/Anion-Reaktion; Es kommt auf den gelösten Anteil an. In der Regel liegt der Wirkstoff suspendiert vor)

Generell kann man nicht von einer Inkompatibilität von Clotrimazol und UEA ausgehen. Die Herstellung mit der UEA cum Propylenglycol bzw. dem Nichtionischem wasserhaltigem Liniment DAC SR39 wäre, natürlich nur mit Rücksprache, evtl. vorzuziehen.

Beste Grüße,

Heidrun Reinert




Caesar & Loretz GmbH
Caelo Rezeptur-Beratung
Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.