Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Buch'sche Lösung  (Gelesen 9604 mal)

Schuldes

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Buch'sche Lösung
« am: 22. Juni 2017, 12:07:18 »
Hallo,

bei uns in der Apotheke wurde folgende Rezeptur abgegeben:
Benzocain 1g
Propylenglykol 9g
Chlorhexidingluconat Lsg. 20% 1g
Scurabest Granulat 16 Beutel
Wasser ad 100ml

Benzocain ist schwer in Wasser lösbar. Wir haben schon einiges probiert gehabt.
In Propylenglykol hat sich das Benzocain leicht gelöst und auf dem Wasserbad dann komplett. So das es eine klare Mischung war. Als dann das Wasser dazu gegeben wurden, flockte das Benzocain aus. Auch bei erneuten Erwärmen, kam nur eine leichte Verbesserung.

Hatte jemand schon mal diese Rezeptur und hat Erfahrungen?

Kristina

  • Mitglied
  • Beiträge: 91
Re: Buch'sche Lösung
« Antwort #1 am: 23. Juni 2017, 11:08:27 »
Es gibt einen Rezepturhinweis zu Sucralfat - NRF online - dort ist diese Lösung aufgeführt.

http://dacnrf.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=rh-ausgabe&nrf_id=1107

ggf. Optimierung; Austausch v. Benzocain in Lidocainhydrochlorid nach Ruecksprache mit dem Arzt.