Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Kennt jemand Gabapentin Gel?  (Gelesen 5910 mal)

bg-klinik DU

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Kennt jemand Gabapentin Gel?
« am: 05. April 2017, 11:50:16 »
Hallo! Wir sollen für einen Schmerztherapeut Gabapentin-Gel herstellen. Wir haben noch nie davon gehört und suchen jetzt nach Gelgrundlage, Hilfsstoffe, etc.
Sind für jede Hilfe dankbar!! :)

Achim Marliani

  • Mitglied
  • Beiträge: 568
    • rezepturdoku.de
Re: Kennt jemand Gabapentin Gel?
« Antwort #1 am: 13. April 2017, 17:37:18 »
Hallo,
nur mal so als Spontanidee: Eine Tragantschleim-Grundlage wie in NRF 2.5 nehmen? Wird nur eben kein klares Gel. Oder vielleicht eine Grundlage wie das SysrSpend-System von Fagron? Das ist wohl primär für orale Suspensionen gedacht, aber immerhin auch schon geschmackskorrigiert.
Was mich mehr interessiert: Woher wollen Sie denn den Rohstoff bekommen? Im Prinzip können Sie da doch nur FertigAM verarbeiten, oder? Und dann wird es wohl immer eher eine Suspension werden, weil sich der Füllstoff wahrscheinlich nicht löst.

Gruß
Achim Marliani

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Re: Kennt jemand Gabapentin Gel?
« Antwort #2 am: 19. April 2017, 21:23:45 »
Für die höchste Penetrationsfähigkeit topischer Gabapentin-Zubereitungen eignet sich wohl am besten sog. PLO-Gelgrundlage.
Zusammensetzung siehe NRF-Rezepturhinweise.
Studie dazu: IJPC   Skin Penetration and Antinociception of Topical Gabapentin Formulations Bryson Evan, Asbill Scott, Sweitzer Sarah  Nov/Dec 2014     p. 504-511

MfG

G.Zück