Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Thiamazolcreme  (Gelesen 20155 mal)

mitglied8

  • Mitglied
  • Beiträge: 9
Thiamazolcreme
« am: 30. Januar 2017, 19:41:18 »
Kennt jemand eine Thiamazolcreme für Katzen?
Wie kann ich diese herstellen?
Viele Grüße.

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Re: Thiamazolcreme
« Antwort #1 am: 30. Januar 2017, 22:53:31 »
> Rezepturhinweise des DAC/NRF "Thiamazol"

MfG

G.Zück

Eicke

  • Mitglied
  • Beiträge: 92
Re: Thiamazolcreme
« Antwort #2 am: 31. Januar 2017, 10:14:32 »
Moin,

die Antwort würde mir auch nur bedingt weiterhelfen. Denn es gibt anscheinend keine Rezeptursubstanz und man muss auf FAM zurückgreifen. Da kommen dann neue Fragen auf:

- Einfach irgendwelche Tabletten in passender Menge zermörsern und weiterarbeiten? und wenn ja: wie kann ich eine vernünftige Teilchengröße erzielen. Das ist ja auch nicht bei jeder Tablette gleich gut möglich.
- gehen bestimmte FAM besser als andere?
- Kann man eventuell Erfahrungen von anderen Leuten einholen? zb. bei einer Apotheke in Bern die solch eine Rezeptur zumindest laut Ihrer Website regelmäßig anbietet.
Online spricht diese Apotheke auch nur von "Thiamazol 50mg/ml in Excipial Creme" Abgefüllt in Spritzen zur Anwendung in der Ohrmuschel. Menge pro Packungseinheit: 0,7ml

Ich wäre also nun so "frech" und würde in der Apotheke anrufen und meine Fragen dort stellen.

grüße

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Re: Thiamazolcreme
« Antwort #3 am: 31. Januar 2017, 11:10:56 »
Eine deutsche Adresse finden Sie hier: http://www.katzen-links.de/forum/krankheiten-innere/sdue-erfahrungsbericht-infos-thiamazolcreme-t155193.html
Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings nur sagen: Nachfrage zwecklos...
Wir haben uns seinerzeit mit dem Tierarzt auf ein 2,5%iges (m/V) Thiamazol in PLO-Gel geeinigt, und dafür Ampullen verwendet.
Das ganze wurde applikationsfertig in 1ml Spritzen abgefüllt.
Katze hat prima reagiert, zum Erstaunen des Tierarztes.
Das Tablettengebrösel würde ich gar nicht erst anfangen.

MfG

G.Zück

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Re: Thiamazolcreme
« Antwort #4 am: 31. Januar 2017, 11:21:12 »
Habe gerade die alten Aufzeichnungen noch mal durchgesehen.

Zur Warnung: "Hatte heute Gespräch mit Tierärztin wg. Thiamazol-Gel 2,5% (Hyperthyreose felin) 30 min., dann Rezept ausgestellt (durfte ich selber formulieren).
Literaturrecherche ca. 30 min., Material per e-mail an TÄ,  Anfertigung ohne Wartezeit Poloxamer-Gel) ca. 30 min., Dokumentation       ca. 10 min. VK 16 ml lt Taxe 29,00€ !"

Zur Ermunterung: Tierhalter glücklich gemacht !

MfG

G.Zück

Löwin

  • Mitglied
  • Beiträge: 22
Re: Thiamazolcreme
« Antwort #5 am: 31. Januar 2017, 15:05:52 »
Hallo

Wir hatten das auch mal von einem Tierarzt.
Haben Thiamazol Ampullen verwendet, von Henning.
Haban das dann in Gel Cordes eingearbeitet.
Ging ganz gut.

Viele Grüße ;-)

Juju

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Re: Thiamazolcreme
« Antwort #6 am: 22. Juni 2017, 08:37:26 »
Hallo ihr lieben,
ich hab diese Rezeptur zum Herstellen weiß aber nicht so ganz wie ich es machen soll. Kann mir einer Helfen??
Thiamazol-Poloxamer-Lecithin-Gel 50mg/ml

Danke