Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Melamin-Fantaschale  (Gelesen 7359 mal)

Hogeback

  • Mitglied
  • Beiträge: 62
Melamin-Fantaschale
« am: 24. Januar 2017, 16:03:56 »
Ich bin auf der Suche nach Mikrowellen geeigneten Melamin-Fantaschalen. Wepa hat nur welche, die nicht geeignet sind und zu dem auch nur hitzebeständig bis 70°C....also auch fürs Wasserbad nur sehr bedingt geeignet. Hat jemand eine Idee, wo ich sowas her kriege?

Sabine Hoffmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 44
Re: Melamin-Fantaschale
« Antwort #1 am: 24. Januar 2017, 19:59:36 »
Meines Wissens ist kann Melamin ab 70 °C Formaldehyd freisetzen. Deshalb sind die zum Erhitzen nicht geeignet. Ich kenne noch welche aus Edelstahlund aus Glas...

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Re: Melamin-Fantaschale
« Antwort #2 am: 25. Januar 2017, 18:50:22 »
Wepa hat die Restbestände der mikrowellengeeigneten Melamin-Fantaschalen schon vor mindestens sechs Jahren abverkauft.
Rink/Donzdorf hat nie welche im Sortiment gehabt, andere Vertreiber ?? :-[
Da wir ja eh keine Melaminschalen mehr verwenden sollen, würde ich bei Wepa nachfragen, wie es mit der Tauglichkeit der Glas-Salbenmörser (Hersteller Simax, Tschechien) aussieht.  ;)
http://www.bohemiacristal.de/produkte/technisches_glas/produkte/laborglas/laborglas_allgemein.html#prettyPhoto

MfG

G.Zück

DieFlorian

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: Melamin-Fantaschale
« Antwort #3 am: 06. Februar 2017, 09:21:26 »
Moin
Ist nicht grundsätzlich von der Verwendung von Fantaschalen aus Melamin abzuraten.
Warum sollte man diese dann auch noch erhitzen????

Es gibt doch gute Alternativen aus Edelstahl oder Glas.

MKG