Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Resorcinolspiritus  (Gelesen 8525 mal)

Teresa

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Resorcinolspiritus
« am: 18. Januar 2017, 16:51:41 »
Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Hier gleich zu meiner Frage!

Stammlösung Resorcinolspiritus 10% in der Apotheke vorrätig. Es muss folgende Rezeptur für Kunden hergegestellt werden:
 
Resorcinolum         1,5
Mentholum             0,5
Aqua Hamam.       10,0
Aethanol 40% ad   100

Wieviel der Stammlösung benötigt man??

Meine Vermutung wäre:  1,5.........100%
                                      X...........10%
         x = 15g nehme ich von der 10% Stammlösung

100g - 15 = 85 (und die muss ich jetzt aufrechnen d.h die Mengen angleichen??)

100g.......0,5
85g.........x         x = 0,425 Mentholum

100g.........10,0
85g............x      x= 8,5 Aqua Hamam.


            15 g     Stammlösung                          100-23,92 = 76,07 (40% Alkohol)
     +      0,425  Menthol
             8,5 Aqua Hamam
ergeben 23,92g                     

Letzter Schritt: Ausrechnen des 40% Alkohols 76,07g

76,07g........40%
x..................96%

x= 31,69g                  ich brauche also für die Mischung eines 40% Alkohols
                                        31,69g Äthanol 96%
                                         44,37 Aqua pur


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich bitte um Korrektur falls ich mit dieser Rechnung falsch liege!!!!  Viele Liebe Grüße Teresa
                                       

                   




                                   

Eicke

  • Mitglied
  • Beiträge: 92
Re: Resorcinolspiritus
« Antwort #1 am: 19. Januar 2017, 16:44:56 »
Moin,

15g der Stammlösung ist schon mal richtig.
Danach machst Du aber leider einen kleinen Fehler.
Menthol und Hamameliswasser müssen nicht angeglichen werden. Die beiden bleiben also bei 0,5, bzw. 10g.

Alle weiteren Rechnungen die ich von dieser Stelle an mache gehen davon aus das die Stammlösung mit Ethanol 40% v/v hergestellt wurde.

Nun hast Du also:
15g Resorcinlösung
0,5g Menthol
10g Hamameliswasser
ad 100g Ethanol 40% v/v (<-- das v/v ist wichtig!)

74,5g Ethanol 40% v/v fehlen Dir noch bis 100g. Da Du aber anscheinend nur 96%v/v hast musst Du den verdünnen.

Immer wenn man Ethanol mit Wasser (und auch viele andere Flüssigkeiten untereinander) mischt muss man vorher kurz überlegen ob es eine Volumenkontraktion geben kann.
In diesem Fall ist das so. Damit wir dies vermeiden rechnen wir das v/v (Volumenprozente) in m/m (Massenprozente um).
Natürlich kann man das auch einfach in einer Tabelle nachschlagen: (DAB,NRF ect.)

Ethanol 96% v/v = 94% m/m
Ethanol 40% v/v = 33,3% m/m

Also fehlen uns 74,5g Ethanol 33,3% m/m. Wir haben aber Ethanol 94% m/m
Diese zahlen können wir bei der altbekannten Formel Arzt x Arzt / Apotheker einsetzen:

74,5 x 33,5
----------  = Menge an Ethanol 94% m/m bzw 96% v/v = 26,55 g
    94

Also ist die Rezeptur nun mittlerweile so:

15 g Resorcinlösung
0,5 g Menthol
10 g Hamameliswasser
26,55 g Ethanol 96% v/v
ad 100 g Aqua pur.  ( 47,95 g)

Ich hoffe Damit konnte ich Dir helfen. :)

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Re: Resorcinolspiritus
« Antwort #2 am: 20. Januar 2017, 00:15:10 »
Abseits der Rechnungen wird die Plausibilität der Anwendung von Resorcin nicht berücksichtigt ?
Alles ganz normal  in der Provinz ?

MfG

G.Zück

Teresa

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: Resorcinolspiritus
« Antwort #3 am: 20. Januar 2017, 11:10:49 »
Hallo Eicke!

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung  :-) ich bin echt begeistert über die Hilfsbereitschaft hier! ! Zugegebenerweise liegt meine Stärke nicht so im mathematischen Bereich. ..und bin diesbezüglich sehr froh hier Hilfe zu bekommen :) nochmals vielen Dank und einen schönen sonnigen Tag! !! LG Teresa

Teresa

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: Resorcinolspiritus
« Antwort #4 am: 20. Januar 2017, 11:13:03 »
Lieber Zück! 

Mir ist es um die Rechenaufgabe an sich gegangen  (altes Lehrbuch )!  😊

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Re: Resorcinolspiritus
« Antwort #5 am: 20. Januar 2017, 18:02:03 »
Für Ethanolberechnungen recht hilfreich:  http://www.ptaheute.de/labor-rezeptur/ethanolrechner/

Schönes Wochenende

G.Zück