Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Betamethasonvalerat / Gentamicinsulfat / Allergika Basiscreme  (Gelesen 8997 mal)

Kristina

  • Mitglied
  • Beiträge: 91
Hallo zusammen,

die Firma Allergika weist darauf hin, dass es am Besten ist entweder Betameth. gegen Triamcinolonacetonid zu tauschen, oder aber Gentamicinsulfat gegen Triclosan.
Das leuchtet mir auch ein - bzw. hätte genauso entschieden aufgrund der ph Optima etc.,
wo liegt aber der Unterschied von dieser Rezeptur, in der die Zusammensetzung ein Problem ist, und den Fertigpräparaten wie z.B. Diprogenta etc. in denen auch Betamethasonvalerat und Gentamicinsulfat zusammengebracht wird und drei Monate nach Anbruch verwendbar ist?

Hoff' mir kann jemand helfen.

Wünsche allen einen guten Rutsch. (:

Thomas Christmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Betamethasonvalerat / Gentamicinsulfat / Allergika Basiscreme
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2016, 12:18:43 »
"wo liegt aber der Unterschied von dieser Rezeptur, in der die Zusammensetzung ein Problem ist, und den Fertigpräparaten wie z.B. Diprogenta etc. in denen auch Betamethasonvalerat und Gentamicinsulfat zusammengebracht wird und drei Monate nach Anbruch verwendbar ist?"

Am Ester! Es ist nicht valerat sondern dipropionat!

Kristina

  • Mitglied
  • Beiträge: 91
Re: Betamethasonvalerat / Gentamicinsulfat / Allergika Basiscreme
« Antwort #2 am: 16. Januar 2017, 12:09:25 »
Da war ich wohl schon etwas zu früh im neuen Jahr ... - das mit dem -dipropionat stimmt schon;
aber selbst das hat doch sein Wirkoptimum bei ~ ph 4 ?!
« Letzte Änderung: 16. Januar 2017, 12:14:54 von Kristina Weyers »

Thomas Christmann

  • Mitglied
  • Beiträge: 7
Re: Betamethasonvalerat / Gentamicinsulfat / Allergika Basiscreme
« Antwort #3 am: 16. Januar 2017, 19:52:27 »
Da war ich wohl schon etwas zu früh im neuen Jahr ... - das mit dem -dipropionat stimmt schon;
aber selbst das hat doch sein Wirkoptimum bei ~ ph 4 ?!
aber es zersetzt sich nicht wie das -valerat bei pH7 oder höher.......
Das ist doch gerade der Vorteil dieses Esters!
Im Vergleich zu anderen Glucocorticoiden weisen wässrige Betamethasondipropionat-Suspensionen eine hohe chemische Stabilität auf (4), bedingt durch die Diester-Struktur und die geringe Wasserlöslichkeit. Das pH-Stabilitätsoptimum liegt bei etwa pH 4 (4). Da nur bei extremen pH-Verhältnissen Zersetzungsprodukte gefunden werden können (4), ist das Steroid über einen breiten pH-Bereich rezeptierbar:
rezeptierbarer pH-Bereich

Betamethasondipropionat kann deshalb eine Alternative für Betamethasonvalerat in Zubereitungen sein, deren pH-Wert zugunsten der Wirksamkeit oder Stabilität von Kombinationspartnern höher sein muss.

Kristina

  • Mitglied
  • Beiträge: 91
Re: Betamethasonvalerat / Gentamicinsulfat / Allergika Basiscreme
« Antwort #4 am: 17. Januar 2017, 16:31:55 »
Vielen Dank !! (: