Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: ClobetasolPropio/AlcCetylStearylEmuls/Cetiol/Aqua  (Gelesen 6768 mal)

Isnougud

  • Mitglied
  • Beiträge: 23
ClobetasolPropio/AlcCetylStearylEmuls/Cetiol/Aqua
« am: 26. Oktober 2016, 17:19:27 »
Liebe Labor-Aktive,

folgende Rezeptur ist neu bei uns:

Clobetasol-Propionat 0,05
AlcCetylStearylEmuls 4,0
Cetiol 4,0
Aqua ad 100,0

Ich habe vergleichbare Rezepturen nicht in den üblichen Quellen entdeckt. Mit Butavate Lösung stünde zwar ein FAM zur Verfügung, das die Hautärzin wohl wegen des austrocknenden Alkohol-Anteils nicht möchte.

Wer kann uns zur Konservierung und der Galenik einen Rat geben?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Labor
Isnougut

Kristina

  • Mitglied
  • Beiträge: 91
Re: ClobetasolPropio/AlcCetylStearylEmuls/Cetiol/Aqua
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2016, 15:48:50 »
In den NRF Rezepturhinweisen sind ähnliche Rezepturen gelistet, z.b. folgende:

http://dacnrf.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=rezepturenfinderdetail&uid=2528

Die Konservierung ist mit Sorbinsäure bzw. Kaliumsorbat und Citronensäure möglich.

Isnougud

  • Mitglied
  • Beiträge: 23
Re: ClobetasolPropio/AlcCetylStearylEmuls/Cetiol/Aqua
« Antwort #2 am: 03. November 2016, 16:44:00 »
Vielen Dank für den Hinweis Frau Weyers,
diese Rezeptur hatten wir übersehen.
Unsere Erfahrung zeigt, dass die Suspension/Emulsion nicht "schön" wird und die Frage der Dosiergenauigkeit unseres Erachtens nicht schlüssig zu beantworten ist.
Die Konservierung werden wir zukünftig so vornehmen.

Viele Grüße