Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Puffer  (Gelesen 6685 mal)

silvie74

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Puffer
« am: 24. Juni 2016, 08:14:56 »
Guten Morgen,

ist es richtig daß ich einen der vier Puffer nach Dr. Wolf immer in Konzentration von 5% bezogen auf die Gesamtmenge der Rezeptur einsetzen muss?

Was ist das aber für eine Geschichte, wenn ich den PH Wert ins Saure oder ins Alkalische verschieben muss? Wenn ich also den PH Wert der fertigen Rezeptur messe und feststelle, daß der nicht im optimalen Wirkbereich des Wirkstoffs liegt? Welche Substanz muss ich dann solange zugeben, bis der optimale PH Wert erreicht ist? Citronensäure Lösung oder Tromentanol?

Zusammengefasst: Gebe ich die Puffer auf jeden Fall in die Rezepur mit hinein, messe dann den PH Wert und korrigiere diesen? Wenn ja, mit welchen Substanzen?

MFG



Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: Puffer
« Antwort #1 am: 24. Juni 2016, 18:54:32 »
Zitat
Welche Substanz muss ich dann solange zugeben, bis der optimale PH Wert erreicht ist? Citronensäure Lösung oder Tromentanol?
Zitat

Das hängt davon ab in welche Richtung Sie den pH-Wert verschieben wollen. Mit Citronensäurelösung 0,5%ig werden sie den pH-Wert in Richtung sauer absenken, mit Trometamol geht es Richtung basisch.

Zitat
Zusammengefasst: Gebe ich die Puffer auf jeden Fall in die Rezepur mit hinein, messe dann den PH Wert und korrigiere diesen? Wenn ja, mit welchen Substanzen?
Zitat


Nein.

Ein Puffer stellt Ihnen den pH-Wert der Rezeptur fix ein, da brauchen Sie nichts mehr anpassen. Wenn Sie nach Pufferzugabe den ph-Wert der Rezeptur messen, sollte die Rezeptur den ph-Wert des Puffers angenommen haben. Ist dem nicht so, so sind weitere pH-aktive Substanzen in der Rezeptur, die Ihnen die Pufferkapazität komplett aufbrauchen. In einem solchen Fall ist die Rezeptur meist nicht für eine Pufferung geeignet (z.B. Salicylsäurecremes).

Die verwendeten Mengen an Puffer orientieren sich meist an den einschlägigen NRF-Rezepturen (Lactatpuffer, Citratpuffer).

Vielleicht sollten Sie Ihre Fragestellung mit einem konkreten Beispiel spezifizieren. Welche Rezepturen sind Ihnen den unklar?

Schönes Wochenende



silvie74

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: Puffer
« Antwort #2 am: 25. Juni 2016, 08:01:51 »
Guten Morgen,

ich hatte vor ein paar Tagen eine Frage bzgl. Betamethasondipropionat, Miconazolnitrat und Gentamicin in Basiscreme in das Forum gestellt. Sie finden diesen Beitrag etwas weiter unten :-)-

Vielen Dank