Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Betamethasondipropionat, Miconazolnitrat, Gentamicin in Basiscreme  (Gelesen 9240 mal)

silvie74

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Guten Tag,

folgende Rezeptur erreichte mich heute:

Betamethasondipropionat 0,03g
Miconazolnitrat 1,0
Gentamicinsulfat 0,075
Basiscreme DAC ad 50,0

Ich weiß nicht, ob folgender Vorschlag richtig ist:
 
Betamethason und Miconazolnitrat in Basiscreme verabeiten und mittels Citronensäure Puffer auf einen PH Wert von 4 einstellen.

Getrennt davon Gentamicin mit Basiscreme verabeiten, mit Tromatemol auf einen PH Wert von 7-8 einstellen. Welchen Puffer kann man alternativ nehmen.

Ich weiß, dass Gentamicin veraltet ist, möchte aber nicht die Kompetenz des Arztes untergraben.

Vielen Dank für ihre Hilfe.





Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: Betamethasondipropionat, Miconazolnitrat, Gentamicin in Basiscreme
« Antwort #1 am: 28. Juni 2016, 17:48:47 »
Weil Sie mich gebeten haben hierauf ein Auge zu werfen:

Die Krux besteht, wie Sie erkannt haben, in den verschiedenen pH-Optima der Wirkstoffe. Betamethason ist aber als Dipropionat verordnet, welches gegen höhere pH-Werte etwas stabiler ist als das Valerat.

Lohnend ist ein Blick in die Rezeptursuche des Onlineportals des NRF (www.dac-nrf.de - Anmeldung erforderlich). Dort finden sich, wenn Sie Gentamicin als Suchbegriff eingeben, vergleichbare Rezepturen mit Betamethasondipropionat und Gentamicin in Basiscreme.
Das NRF gibt für die Kombination 4 Wochen Haltbarkeit ohne weitere pH-Einstellung an. Notabene: Fertigarzneimittel mit dieser Antibiotikum-Kotikoid-Kombination in einer wasserhaltigen Creme gibt es auch.

Die Verordnung von Gentamicin als Gentamicinsulfat macht allerdings nur bedingt Sinn, da verschiedene Chargen verschiedene Wirkstoffaktivitäten aufweisen. Ich empfehle hierzu die Lektüre des NRF-Onlineportals zu Gentamicin.

Schöne Grüße