Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Nasensalbe mit Privin  (Gelesen 9673 mal)

Doech

  • Mitglied
  • Beiträge: 3
Nasensalbe mit Privin
« am: 23. Mai 2016, 12:57:43 »
Hallo zusammen,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und könnte Hilfe gebrauchen.

Folgende Nasensalbe soll hergestellt werden:
Privin 1:1000     2,0g
Propylenglycol     0,5g
Menthol     0,07g
Lanolin DAB     12,5g
mittelkettige Trigylceride     ad 25g

Nun habe ich keine Info zu den Eigenschaften von Privin; bei GSK habe ich noch niemanden erreicht.
Hat jemand Erfahrung damit?

Zück

  • Mitglied
  • Beiträge: 206
Re: Nasensalbe mit Privin
« Antwort #1 am: 30. Mai 2016, 23:48:56 »
Ein Blick in die Stoffliste der ABDA (Softwarebestandteil) würde genügen.
Privin® = Naphazolin = alpha-Sympathomimetikum, klassischer Vertreter.
Im "Mutschler" mittlerweile schamhaft verschwiegen, aber immer noch auf dem Markt.
Für hard-core user, siehe "Privinismus"
In der verdünnten Form durchaus noch nützlich zum Abgewöhnen von Xylometazolin etc. Mißbrauch,
oder für spezielle HNO-Zwecke, die Sie beim Arzt erfragen sollten, da sonst kein Bedarf/Plausibilität.
Ansonsten enthält Lanolin 20% Wasser + die Privin-Lsg. - würde auf 1g Propylenglycol erhöhen
zu Lasten Miglyol. Ergibt bestimmt eine schöne Emulsion.

MfG

G.Zück