Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: pH Wert und Pufferlösung  (Gelesen 7241 mal)

Steffi Hase

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
pH Wert und Pufferlösung
« am: 19. April 2016, 15:19:06 »
Hallo ihr Lieben ;)
Wir sind im Moment dabei bei uns in der Rezeptur alles perfekt zu machen ;D Bei meiner Kollegin und mir sind jetzt folgende Fragen aufgetreten zum Thema pH Wert und  Pufferlösung.
Wonach richtet sich der pH Wert immer? Nach dem gelösten oder suspendierten Wirkstoff?
Und woher weiß man wie viel man von einer Pufferlösung nehmen muss um den pH Wert richtig einzustellen?
Sehe ich das richtig das ich im folgenden Beispiel 5 g vom Puffer auf 100 g nehmen müsste?
 Lactat - Puffer pH 4,2: 1 % Milchsäure + 4 % Natriumlactat-Lsg. 50 % (bezogen auf die Gesamtzubereitung)

Vielen lieben Dank im voraus für eure Antworten ;)

WAapo

  • Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: pH Wert und Pufferlösung
« Antwort #1 am: 23. Juni 2016, 13:05:45 »
.

silvie74

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Re: pH Wert und Pufferlösung
« Antwort #2 am: 25. Juni 2016, 08:11:09 »
Guten Morgen,

ich arbeite mich selber gerade erst in das Thema ein. So wie ich es verstanden haben, müssen sie 5% des entprechenden Puffers bezogen auf die Gesamtmenge in die Rezeptur einarbeiten. Wenn sie den richtigen Puffer gewählt haben, müsste somit der PH Wert optimal sein.

Sollte es nicht möglich sein, mit einem Puffer zu arbeiten, verschieben sie den PH Wert mit Citronensäure-Lsg. 0,5% ins Saure und mit Tromenterol ins Basische.

Ich halte mich an die Puffer, die Dr. Wolf vorgibt. Bei harnstoffhaltigen Zubereitungen füge ich 5% Lactatpuffer hinzu.
Die vier Puffer von Dr. Wolf finden sie hier im Forum. Einfach mal etwas stöbern.

Die Ph Werte der Substanzen finden sie z.B. im Caelo Fächer. Ich nutze das Heft "Plausibilitätsprüfungen" aus dem Govi Verlag.

Gruß