Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Rezeptur ohne Angabe einer Einheit Wir  (Gelesen 5440 mal)

Questionmark

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Rezeptur ohne Angabe einer Einheit Wir
« am: 10. Februar 2016, 13:46:11 »
Folgende Rezeptur wurde abgegeben:
Clobetasol-17-Propionat 0,05%
Oleum ricini 2,0%
Acidum salicylicum 2,0%
Alcohol isoprop.80% ad 100,0

Der Kunde hat die Rezeptur schon mehrmals von zwei verschiedenen Apotheken bekommen. Er ist irritiert über die verschiedenen Angaben auf den Etiketten. Die Flaschen hat er mitgebracht: Eine ist wie verordnet etikettiert, mit der Gesamtmenge 100,0g. Auf dem Etikett der zweiten Flasche sind die Wirkstoffe in Gramm angegeben und die sonstigen Angaben sind Alcohol isoprop.60,65g und Aqua pur.21,85g. Die Gesamtmenge hier ist mit 86,55g angegeben. Die Gesamtmenge entspricht hier vermutlich 100,0ml.
Ich wäre jetzt von 100,0g Gesamtmenge ausgegangen, da es im NRF eine halbwegs ähnliche Rezeptur mit der Angabe in Gramm gibt.
Wovon kann man ausgehen oder muss man Rücksprache mit dem Arzt halten?

Kristina

  • Mitglied
  • Beiträge: 91
Re: Rezeptur ohne Angabe einer Einheit Wir
« Antwort #1 am: 12. Februar 2016, 16:55:37 »
Wenn nichts dahintersteht, dann wird von Gramm ausgegangen...