Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Sulfacetamid  (Gelesen 6528 mal)

Herr XYpsilon

  • Mitglied
  • Beiträge: 5
Sulfacetamid
« am: 04. Februar 2016, 10:03:26 »
Hallo zusammen,

ich möchte bitte keine neue Diskussion zum Thema "Sinnhaftigkeit" von Rezepturen mit topischen Sulfonamiden lostreten.

Mich interessiert vielmehr ob jemand Informationen zum Thema Stabilität in Kombination von Sulfacetamid mit Salicylsäure in wässrigen alkoholischen Lösungen hat.

Es gab wohl einmal Sanihaug-Lösung als FAM in dieser Zusammensetzung, das muss aber schon länger AV sein. Vielleicht hat jemand ja noch eine ältere Rote Liste und weiß welcher Hersteller dahinter steckte oder hat anderweitige Quellen?

Vielen Dank!

Karin Söchtig

  • Mitglied
  • Beiträge: 1
Re: Sulfacetamid
« Antwort #1 am: 06. Februar 2016, 09:52:45 »
Hallo Herr XY,
wir haben lange Zeit so eine Lösung hergestellt. Jetzt zum Glück nicht mehr...
Ich glaube, es ist die Sanihaug- Rezeptur gewesen.
Salicylsäure 0,5
Isopropanol 56,0
Aceton 20,0
Sorbitol-Lsg.70% 0,7
Aqua demineralisata ad100,0

Einzeln im Becherglas lösen:
Isoprop+ Salicylsäure
Wasser+Sorbitol-Lsg (gut rühren !), dann Aceton dazu

3. Gefäß: Sulfacetamid einwiegen, Iso-Sali dazu, gut vermischen
               Wasser-Sorbitol dazu, nochmal mischen.
Nach ca. 15 Minuten ist das Sulfacetamid gelöst.

Es war noch ein Bestandteil in der ursprünglichen Lösung, aber ich kann mich leider nicht erinnern.
Den haben wir schon vor der Plausibilitätsprüfung eleminiert...

Ich hoffe, Sie können hiermit was anfangen. Gruß Karin1512