Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Pufferung von Leniens-Rezeptur  (Gelesen 7095 mal)

engelhardt

  • Mitglied
  • Beiträge: 20
Pufferung von Leniens-Rezeptur
« am: 29. Januar 2016, 16:10:14 »
Hallo liebe Kollegen,

wir bekommen immer wieder folgende Rezeptur und haben Probleme mit der pH-Einstellung.
Betamethasonvalert 0,1
Thesit 3,0
Ungt. leniens ad 100,0

Wir konservieren mit Propylenglykol (4,59g) und nehmen 5g Citronensäure 0,5% - Natriumcitrat 0,5% Puffer (5%) zum Stabilisieren.

Leider bekommen wir mit den 5% Puffer nie den passenden pH von etwa 4,2 hin. Unsere Leniens hat momentan einen pH von 6-6,5. Bis vor kurzem war er noch niedriger, aber da war die Einstellung tortzdem problematisch.

Wo liegt unser Fehler? Warum passt der pH-Wert nie?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
E.

engelhardt

  • Mitglied
  • Beiträge: 20
Re: Pufferung von Leniens-Rezeptur
« Antwort #1 am: 10. Februar 2016, 15:33:53 »
Hallo liebe Mitstreiter,

hat niemand eine Idee, warum die Rezeptur bei uns nicht klappt oder ist der Fehler so offensichtlich, dass keiner antworten mag?
Bitte helft uns!

Viele liebe Grüße
E.

Kristina

  • Mitglied
  • Beiträge: 91
Re: Pufferung von Leniens-Rezeptur
« Antwort #2 am: 12. Februar 2016, 16:51:59 »
... ein verlässlicher Wert lässt sich nur gut in O/W - Systemen messen, oder nicht?! Würde vermuten der Fettanteil ist bei Ung leniens schon zu hoch ...

engelhardt

  • Mitglied
  • Beiträge: 20
Re: Pufferung von Leniens-Rezeptur
« Antwort #3 am: 15. Februar 2016, 16:40:45 »
Hallo,

vielen Dank für den Vorschlag. Mit dem Lactatpuffer können wir in der leniens gute pH-Werte erzielen und auch unser Citronensäure-Natriumcitrat-Puffer funktioniert in anderen Grundlagen. Nur eben leider nicht mit der leniens.

Viele Grüße
E.