Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Kühlsalbe konservieren  (Gelesen 9638 mal)

Oberland

  • Mitglied
  • Beiträge: 23
Kühlsalbe konservieren
« am: 30. November 2015, 09:41:05 »
Hallo zusammen,
wir haben immer wieder Rezepturen mit Kühlsalbe, von denen sich die Ärzte nicht abbringen lassen.
Im Forum wurde beschrieben, wie man Kühlsalbe mit Propylenglycol konservieren kann (geht am einfachsten mit der Faktorberechnung 0,05882, die hier ausführlich beschrieben wurde).
Kann ich die Haltbarkeit der Kühlsalbe dann auf 6 Monate erhöhen??? Zu bedenken ist, dass natürlich noch weitere Wirkstoffe eingearbeitet werden (Pred.acet., Harnstoff, Lactatpuffer).
Freue mich über Rückmeldungen!

MfG
Ingrid Wittig

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: Kühlsalbe konservieren
« Antwort #1 am: 30. November 2015, 17:42:05 »
Hallo,

nach meiner Erfahrung ist ein Aufblähen der hydrophilen Phase (=Zusatz von Propylenglykol) bei Kühlsalbe in diesem Fall mit einem Verlust der Emulsionsstabilität einhergehend. Hat zumindest bei mir nicht gehalten als ich es versucht hatte. Eventuell wäre eine Konservierung mit Kaliumsorbat und Citronensäure (oder Citratpuffer oder Lactatpuffer, wenn Sie Harnstoff in der Rezeptur haben) anzudenken. Da müssten Sie allerdings bestimmte Reihenfolgen bei der Zugabe der Bestandteile beachten, damit Ihnen die Sorbinsäure nicht übersättigt ausfällt (was weniger gut wäre). Viele Ärzte verordnen allerdings die Kühlsalbe gerade deshalb, weil Sie keine Emulgatoren und Konservierungsstoffe enthält. Eine Klärung mit dem Verordner diesbezüglich scheint deshalb sinnvoll.

6 Monate ist dennoch etwas unrealistisch, selbst bei Konservierung. Das Erdnußöl wird dann doch irgendwann ranzig. Drei Monate erscheinen plausibler (ist aber nur ein Bauchgefühl).

Schöne Grüße

Oberland

  • Mitglied
  • Beiträge: 23
Re: Kühlsalbe konservieren
« Antwort #2 am: 30. November 2015, 20:00:44 »
Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.
Da Sie über den Harnstoff in der Kühlsalbe reden, frage ich gerne dazu auch nochmal etwas anderes:
Prednisolonacetat
Harnstoff 5g
Kühlsalbe 100g

Natürlich würde ich gerne eine andere Grundlage wählen. Der Arzt besteht auf Kühlsalbe.
Die pH-Werte passen gut zusammen und die kleine Menge Harnstoff bekomme ich mit etwas Geduld auch in die Kühlsalbe eingearbeitet. Wenn ich das ganze jetzt  NICHT konserviere und nur vier Wochen haltbar mache, brauche ich KEIN Konservierungsmittel und damit brauche ich doch eigentlich auch keinen Lactatpuffer. Für die 4 Wochen sollte der pH-Wert nicht so weit ansteigen als dass der Puffer nötig ist. Das ist zumindest meine Erfahrung bei einer Harnstoffrezeptur, bei der ich den pH-Wert mal über einige Wochen gemessen habe.

Was meinen Sie dazu?

MfG
Ingrid Wittig

Kuplent

  • Mitglied
  • Beiträge: 645
Re: Kühlsalbe konservieren
« Antwort #3 am: 30. November 2015, 23:05:54 »
Gehe mit Ihrer Meinung d'accord. Evtl. kann man den Harnstoff im Vorfeld in Wasser lösen. Das erleichtert die Sache dann doch etwas.

Schöne Grüße

Oberland

  • Mitglied
  • Beiträge: 23
Re: Kühlsalbe konservieren
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2015, 09:41:41 »
Danke für die Rückmeldung... :-)