Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Suche


Caelo-News

Navigation

Neueste Beiträge

Autor Thema: Retax Betamethasonvalerat in wasserh. Wollwachsalkoholsalbe  (Gelesen 5890 mal)

Oberland

  • Mitglied
  • Beiträge: 23
Hallo zusammen,
meine Apothekerin hat bei folgender Rezeptur

Betamethasonvalerat
wasserh. Wollwachsalk.salbe

das -valerat (pH-Optima laut NRF 3-5) gegen das -dipropionat (pH-Optima laut NRF 4-8) ausgetauscht. Ihre Begründung war, dass die pH-Optima des -dipropionats und der Grundlage besser zusammenpassen. Jetzt haben wir dazu einen Retax bekommen, weil -dipropionat teuer ist als -valerat.
Das pH-Optimum der Grundlage liegt laut NRF  zwar bei 4-8, aber der rezeptierbare Bereich liegt bei 1-12 schreibt uns die AOK zurück und deswegen ist der Retax berechtigt.
Nun ist die Frage wer hat Recht? Und was genau heißt rezeptierbarer Bereich?
Hoffe auf Hilfe!

MfG
Ingrid Wittig

Eicke

  • Mitglied
  • Beiträge: 92
Re: Retax Betamethasonvalerat in wasserh. Wollwachsalkoholsalbe
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2015, 08:44:12 »
Moin,

wäre es nicht einfacher und zugleich viel billiger gewesen den pH-Wert der Grundlage etwas anzupassen?
Unsere wasserh. Wollwachsalkoholsalbe hat einen pH-Wert von 5. Da müsste ich nicht mal großartig was verändern.
Rezeptierbarer Bereich ist übrigens der Bereich in dem ich eine Substanz verarbeiten kann ohne diese dabei zu zerstören. Ob eine volle Wirksamkeit dabei noch gegeben ist ist etwas ganz anderes.
Bei Salbengrundlagen spielt normalerweise am ehesten die Konservierung eine Rolle.

Wenn wir mal den Wirkstoff austauschen müssen lassen wir das von den verschreibenden Ärzten immer gegenstempeln. Wenn dann das teurere -Propionat verwendet wird, ist es auch eindeutig so aufgeschrieben. Ohne Wenn und Aber.

viele Grüße